AKTUELLES – ARCHIV

Hier finden Sie ältere Beiträge des Bereichs "Aktuelles".

Gewonnene IHK-WAHL 2023

ULRICH DICK FÜR DIE
REGION

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben hat jüngst gewählt und stellt damit neue Regionalversammlungen.  
Unser Geschäftsführer, Ulrich Dick, wird fortan als neues Mitglied aus der Industrie mit weiteren Vertretern die Interessen der Wirtschaft in Memmingen und im Unterallgäu vertreten. 
Er möchte die Bedürfnisse und Anliegen der Kammermitglieder aktiv unterstützen und somit einen positiven Einfluss auf das regionale Wirtschaftsgeschehen nehmen.  
Seine Vorstellungen für die Region sind u.a. die Förderung von Bildungsmöglichkeiten, gute rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Unternehmen und Unternehmertum und die Sicherung von Arbeitsplätzen.  

Wir gratulieren Herrn Dick zur gewonnenen Wahl und wünschen viel Erfolg als Vertreter der Wirtschaft in Memmingen und Unterallgäu!

GEMEINSAM ERFOLGREICH

KUTTER IM DUAL CAREER
NETZWERK SCHWABEN

Bei der Gewinnung von hervorragenden Professoren, Wissenschaftlern sowie Fach- und Führungskräften spielt insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Region eine große Rolle. Daher sollte auch die berufliche Perspektive des begleitenden Partners bei einem Umzug gewährleistet sein und ist nicht zuletzt ausschlaggebend dafür, sich für eine Stelle zu entscheiden.

Mit dem Dual Career Netzwerk Schwaben, einem Verbund der Hochschulen Neu-Ulm, Kempten, Biberach sowie der Technischen Hochschule Ulm und der Universität Ulm, steht nun erstmals ein regionaler Service für die Partner von Professoren, Wissenschaftlern sowie Fach- und Führungskräften zur Verfügung. Ziel ist es, für die mitziehenden Partner ebenfalls neue Arbeitsplätze zu finden und somit einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt zu etablieren, bei dem keiner auf seine Karriere verzichten muss.

KUTTER ist ab sofort Teil dieses Netzwerkes und unterstützt somit Doppelkarrierepaare beim beruflichen Neustart. Von dieser neuen Zusammenarbeit profitiert nicht nur KUTTER Bauunternehmung – durch die Rekrutierung exzellenter Fachkräfte werden der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Schwaben im globalen Wettbewerb nachhaltig gestärkt.

IHK-WAHL 2023

ULRICH DICK FÜR DIE
REGION

Eure Stimme für die Region: Ulrich Dick! 

Fragen an Herrn Dick: 
Ich kandidiere, weil …  
die IHK als Interessensvertreter der Wirtschaft wichtig ist für die Entwicklung der Region.  

Ich engagiere mich bei der IHK, weil ...  
ich hoffe die Interessen der Kammermitglieder aktiv unterstützen zu können.  

Ich wünsche mir für die Region, dass …  
sie weiter beste Möglichkeiten für Bildung, gute rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Unternehmen und Unternehmertum und sichere Arbeitsplätze für die Menschen bietet. 

Wir drücken ihm die Daumen bei der IHK-Wahl im Juli 2023!  



KUTTER-WERTSCHÄTZUNG

EXOSKELETTE
FÜR MITARBEITER INNEN

Maximale Bewegungsfreiheit, einfache Handhabung, geringere Belastung und bis zu 86 % weniger Ermüdung: das sind nur einige Vorteile der passiven Exoskelette, die seit einiger Zeit auf unseren Baustellen im Einsatz sind.  
 
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen, daher nutzen wir diese Technologie der körpergetragenen Hebehilfe, um nachhaltig die Ergonomie und die Be- und Überlastung bei alltäglichen Aktivitäten auf dem Bau zu verbessern und Muskelskeletterkrankungen vorzubeugen.  
 
Schauen Sie selbst, was unsere Mitarbeiter davon halten! 

SCHULFEST LINDENSCHULE

WIR WAREN
VOR ORT

Vor zwei Wochen waren wir auf dem Schulfest der Lindenschule Memmingen zu Gast. Als Programmpunkte hatten die Schüler und Eltern die Möglichkeit, an unterschiedlichen Aufgaben und Stationen teilzunehmen. Vor Ort waren auch verschiedene Firmen vertreten, in deren Handwerk sich die Schüler ausprobieren durften und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten. 

Es war ein rundum gelungenes Schulfest und wenn wir euer Interesse an der Baubranche geweckt haben, dann freut es uns, euch z. B. bei einem Praktikum wieder zu begrüßen. 

Du bist aktuell noch auf der Suche nach einem spannenden Ausbildungsberuf ab September 2023? Das ist deine Chance – werde Teil von KUTTER! 

Alle offenen Ausbildungsstellen findest du unter www.kutter.de/karriere

Firmenkontaktmesse

KUTTER auf der Pyramid
in Augsburg

Wir haben uns sehr gefreut über den zahlreichen Besuch auf unserem Messestand auf der Pyramid Firmenkontaktmesse Augsburg.

Die Messebesucher konnten sich nicht nur über den optimalen Berufseinstieg informieren, sondern auch zum Thema Studenteneinsätze als Praktikant oder Werkstudent sowie zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Bachelorarbeit.

Wir führten viele tolle Gespräche und freuen uns auch über den Besuch in unserem Karrierebereich hier auf der Website. Dort findet ihr alle weiteren Informationen zum Thema Studium und Karriere bei KUTTER.



FREUDE ÜBER SPATENSTICH

Neubau eines Penny-Marktes
in Offenstetten

Am 10.05.2023 lud KUTTER zum Spatenstich für den lang ersehnten Penny-Markt im Stadtteil Offenstetten der Stadt Abensberg ein. Für die Bürger von Offenstetten geht mit Errichtung eines eigenen Supermarktes ein jahrelanger Wunsch in Erfüllung. Möglich wird das Projekt nun nicht zuletzt deshalb, weil sich mit KUTTER nicht nur ein Bauunternehmen, sondern auch ein Investor für das Gebäude gefunden hat, denn KUTTER wird das Gebäude und die Fläche künftig an die Penny Markt GmbH vermieten.

Die Bauarbeiten haben im Oktober 2022 mit der Schaffung der Linksabbiegespur ins künftige Supermarktgelände begonnen, die Eröffnung ist für Anfang 2024 vorgesehen. Errichtet wird ein Penny-Markt mit rund 1000 m2 Verkaufsfläche und 75 geplanten Parkplätzen. Auch der Umweltgedanke wurde berücksichtigt, so ist zum Beispiel eine Dachbegrünung vorgesehen. Für die Energieversorgung sollen Wärmepumpen und die Rückgewinnung aus der Gewerbekälte sorgen. Auch eine PV-Anlage wird auf dem Dach eingeplant. Ideal ist auch der Standort am Ortseingang, wo sich bereits ein Restaurant, eine Bäckerei und eine Tankstelle mit Autohaus befinden. „Wer vor Ort einkauft, vermeidet unnötigen Verkehr“, brachte Geschäftsführer Ulrich Dick hierbei gut auf den Punkt. In seinem Grußwort betonte er zudem die gute Zusammenarbeit mit der Abensberger Stadtverwaltung, dass das Projekt sehr schnell vorangebracht werden konnte.

Auf dem Bild: v.l.: Stadtrat Fritz Zeilbeck, Erster Bürgermeister Uwe Brandl, Stadträtin und Referentin für Integration und Asyl, Magdalena Groll-Zieglmeier, Stadtrat und Umweltreferent Richard Zieglmeier, Dritte Bürgermeisterin, Stadträtin und Integrationsreferentin Marion Huber-Schallner, Zweiter Bürgermeister Bernhard Resch, Projektentwicklerin Sabine Klemm von der Baufirma KUTTER, Stadtrat und Wirtschaftsreferent Uli Glamsch, Stadtrat Harald Hillebrand, Armin Fäßlin, Leiter Schlüsselfertigbau bei KUTTER, Penny-Expansionsmanager Michael Jasch und Ulrich Dick, KUTTER-Geschäftsführer. Fotos: Ingo Knott

VHK-Karriere-Forum BAU

KUTTER trifft Studierende
in der Hochschule München

Gestern waren wir an der Hochschule München bei der Karrieremesse VHK-Karriere-Forum BAU!

Über 300 Studenten aus der Baubranche von unterschiedlichen Hochschulen aus ganz Bayern und Baden-Württemberg waren vor Ort und konnten sich über den optimalen Berufseinstieg informieren. Auch zum Thema Studenteneinsätze als Praktikant oder Werkstudent sowie zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Bachelorarbeit war die Nachfrage groß.

Wir führten viele tolle Gespräche und freuen uns über das rege Interesse an KUTTER. 

KUTTER-Ausbildertag

Coaching für Ausbildende
im Tagungshotel

Im März tragen sich die Ausbilder aller Ausbildungsberufe von KUTTER zu einem Ausbildertag im Tagungshotel.

Vorrangig ging es um den Erfahrungsaustausch sowie die Förderung des eigenverantwortlichen beruflichen Handelns, um unsere Azubis für den Berufsalltag fit zu machen.

Im Coaching wurde darauf eingegangen, was es ausmacht, die Ausbildung für unsere Azubis erfolgreich zu gestalten und welche Kommunikationswege es braucht.

Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und wir sind uns sicher, dass das gemeinsame Wir-Gefühl dadurch gestärkt wurde.



KUTTER-GRUPPE Informiert

Aus Riebel GU wird
KUTTER SF-Bau NL München

Um optimale Synergien zu schaffen und Kompetenzen zu erhöhen, werden wir ab dem 01.05.2023 unsere Abteilung Schlüssel­fertigbau und unsere Tochter­gesellschaft Riebel General­unter­nehmer GmbH & Co. KG unter dem Dach der KUTTER Bauunternehmung zusammenführen und neu ausrichten. Unsere Tochter­gesellschaft für Rohbaumaßnahmen, Xaver Riebel Bauunternehmung GmbH & Co. KG, ist davon nicht tangiert.

KUTTER-GRUPPE informiert

Aktuelles zu
KUTTER Umwelt & Recycling

Aus unternehmerischen Gründen und aufgrund wirtschaftlicher Ausrichtung wird die KUTTER Umwelt & Recycling GmbH & Co. KG zum 30.04.2023 nicht weitergeführt. Unter dem Dach der KUTTER Bauunternehmung werden Restarbeiten abgeschlossen und der Bereich Bodenstabilisierung sowie KMA-Verfahren neu ausgerichtet. 

KUTTER-GRUPPE

ÜBERGABE DER
SCHULHOFBÄNKE

Vor einigen Wochen durften wir die Klassen 7a und 7bM der Mittelschule Türkheim in unserer Lehrwerkstatt in Mindelheim zur Bau-Rallye empfangen.

Hierbei hatten die Schüler die Möglichkeit, an verschiedensten Stationen die Tätigkeiten unserer Ausbildungsberufe innerhalb der KUTTER-Gruppe kennenzulernen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen.

Im Rahmen dieser Bau-Rallye fertigten die Klassen in Zusammenarbeit Pausenbänke für ihren Schulhof an. Diese Bänke konnten wir nun übergeben und wünschen den Schüler viele schöne Pausen darauf!

Aufgepasst: bei KUTTER und RIEBEL könnt ihr das ganze Jahr über ein Praktikum absolvieren. Informiert euch einfach unter www.kutter.de/karriere oder www.riebel-bau.de/karriere .



KUTTER-GRUPPE

ÜBERGABE DER
SCHACHFIGUREN UND BÄNKE

Vor einigen Wochen haben unsere KUTTER- und RIEBEL-Azubis im Rahmen der Winterschule gemeinsam ein Projekt für unseren Kooperationspartner, die Mittelschule Mindelheim, auf deren Pausenhof realisiert: Wie berichtet wurde der alte Brunnen zurückgebaut, um auf dieser Fläche ein Outdoor-Schachbrett für die Schüler zu pflastern. 

Um dieses nun auch nutzen zu können, haben wir als Kooperationspartner die passenden Schachfiguren gespendet.

Gestern fand die Übergabe statt und bei dieser Gelegenheit haben auch die bei der letzten Bau-Rallye entstandenen Bänke ihren Platz auf dem Pausenhof gefunden.

Wir wünschen den Schülern viel Freude damit! 

KUTTER Laufteam

Halbmarathon
in Ottobeuren

Eine tolle Leistung erbrachte einmal mehr unser KUTTER-Laufteam beim Halbmarathon 2023 in Ottobeuren. Der Lauf fand heuer bereits zum elften Mal in Ottobeuren statt und ist zum ersten Mal als Auftaktveranstaltung in die LEW Lauftour integriert. Insgesamt gingen 300 Läufer an den Start.

Das beliebte Sport-Event des bayerisch-schwäbischen Energieversorgers Lechwerke (LEW) besteht aus insgesamt 8 Läufen und wird am 7. Mai in Illertissen fortgesetzt. Das Finale bildet wie üblich der Silvesterlauf in Gersthofen am 31.12. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation und beste Stimmung!

Das Ergebnis unserer KUTTER-Läufer kann sich sehen lassen. In der Team-Wertung haben unsere Sportler einen großartigen zweiten Platz belegt, zu dem wir recht herzlich gratulieren.

Wer von unseren Mitarbeiter Lust hat, sich unserer Laufgruppe anzuschließen, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein, kann sich gerne an Herrn Prigge wenden. Wir freuen uns über alle, die Lust haben mitzumachen. Auch Anfänger sind herzlich willkommen!

Bildquelle: Sport in Augsburg / Lechwerke (LEW)

RIEBEL & KUTTER

GEMEINSAM AUF
DER BAM

Am vergangenen Freitag waren wir von KUTTER & RIEBEL Teil der „BAM - Deine Messe für Ausbildung und duales Studium!“ mit über 80 Ausstellern im Forum Mindelheim. 

Die Messe fand sowohl virtuell als auch einen Tag vor Ort statt. Der rege Informationsaustausch mit allen Interessierten hat uns sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns, einige von Euch bald wiederzusehen. 

Du bist aktuell noch auf der Suche nach einem spannenden Ausbildungsberuf oder möchtest ab September 2023 dual studieren? Das ist deine Chance! 

Alle offenen Ausbildungsstellen und duale Studienplätze findest du unter www.kutter.de/karriere und www.riebel-bau.de/karriere

 

 



Endspurt der Bau-Rallye

Zu Besuch an der Mittelschule
in Türkheim

Vergangenen Freitag durften wir zum letzten Mal die Klassen 7a und 7bM der Mittelschule Türkheim zur Bau-Rallye in unserer Lehrwerkstatt in Mindelheim begrüßen.

Die Schüler hatten auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, sich an verschiedensten Stationen zu unseren Ausbildungsberufen innerhalb der KUTTER-Gruppe auszuprobieren und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. 

Wir freuen uns sehr, dass einige Schüler ganz offensichtlich Interesse an einer Ausbildung am Bau gezeigt haben und hoffen, viele von ihnen bei einem Praktikum wiederzusehen. 

Demnächst übergeben wir auch die im Rahmen der Bau-Rallye gefertigten Pausenhofbänke an die Mittelschulen Mindelheim und Türkheim.

Aufgepasst: bei KUTTER als auch RIEBEL könnt ihr immer ein Praktikum absolvieren, auch ohne Teilnehmer unserer Bau-Rallye gewesen zu sein. Informiert euch einfach unter www.kutter.de/karriere oder www.riebel-bau.de/karriere.

Wir freuen uns von euch zu hören!

KUTTER-WERTSCHÄTZUNG

Mitarbeiterwohnungen
in Memmingen und Mindelheim

Wohnraum ist knapp und teuer.

Als Investition in die Zukunft und um als Arbeitgeber KUTTER noch attraktiver zu sein planen wir für unsere Mitarbeiter zwei Appartementhäuser mit insgesamt 60 Wohneinheiten in Memmingen und Mindelheim.

Der BR hat hierzu unseren Geschäftsführer Ulrich Dick interviewt.

Das Interview kann unter folgendem Link nachgelesen werden: 
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mitarbeitermangel-allgaeuer-betriebe-locken-mit-dienstwohnungen,TXK9bdb

Fokus Beruf

Schulinterne Ausbildungsmesse
in Memmingerberg

Am vergangenen Freitagnachmittag waren wir zu Gast in der Mittelschule Memmingerberg, denn dort wurde erstmalig die schulinterne Ausbildungsmesse unter dem Titel „Fokus Beruf“ veranstaltet.

In mehreren Informationsrunden durften sich die interessierten Schüler und Eltern über die verschiedenen Ausbildungsberufe innerhalb der KUTTER-Gruppe erkundigen und es fanden tolle Gespräche statt.

Um das handwerkliche Können unter Beweis zu stellen, hatten wir unsere Messe-Schalung dabei und die Schüler konnten sich direkt im Beruf des Beton- und Stahlbetonbauers ausprobieren.

Du bist aktuell noch auf der Suche nach einem spannenden Ausbildungsberuf ab September 2023? Das ist deine Chance! 

Alle offenen Ausbildungsstellen findest du unter www.kutter.de/karriere und www.riebel-bau.de/karriere



BAU-RALLYE

ZU BESUCH IN
UNSERER LEHRWERKSTATT

Am vergangenen Freitag hatten wir zwei Klassen der Mittelschule Amendingen zu Besuch in unserer Lehrwerkstatt in Mindelheim. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler im Rahmen unserer Bau-Rallye die verschiedenen Ausbildungsberufe von KUTTER ein wenig kennenlernen.

Es wurde gemauert, gepflastert und Grundleitungen verlegt. Angeleitet von unseren Auszubildenden hatten die Jugendlichen viel Spaß an der praktischen Arbeit. Wir freuen uns, durch unsere Bau-Rallyes bei den Schüler das Interesse an einer Ausbildung am Bau und einem Praktikum bei uns wecken zu können. 

Übrigens: Praktikumsplätze bieten wir laufend an. Auch ohne die Teilnahme an unserer Baurallye können sich Interessierte auf der KUTTER-Website über ein Praktikum bei uns informieren. Einfach bewerben unter www.kutter.de/karriere .

 

 

WIR GRATULIEREN

UNSEREN AZUBIS ZUM
ERFOLGREICHEN ABSCHLUSS

Wir freuen uns sehr, dass wieder sechs unserer Azubis ihre Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen haben. 

Wir gratulieren Veronika Konrad, die nach verkürzter Ausbildung jetzt als Industriekauffrau für KUTTER tätig sein wird. Ebenso herzlichen Glückwunsch an unsere Kfz-Mannschaft, bestehend aus Lukas Bucher und Michael Mayer, die ihre Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker erfolgreich beendet haben und Michael Lehrer, unseren Nutzfahrzeuge-Mechatroniker. Auch im Tief- und Straßenbau dürfen wir Berkay Bektas und Felix Kunze als fertig ausgebildete Straßenbauer in unserem Team begrüßen.

Die Ausbilder sind stolz auf ihre Schützlinge und wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den übernommenen Fachkräften.

KUTTER-GRUPPE

WINTERSCHULE
PROJEKT OUTDOOR-SCHACHBRETT

Im Rahmen unserer Winterschule haben die Azubis von KUTTER & RIEBEL gemeinsam ein Projekt für unseren Kooperationspartner, die Mittelschule Mindelheim, auf deren Pausenhof realisiert: 

Der alte Brunnen wurde zurückgebaut, um an dieser Stelle ein Outdoor-Schachbrett bestehend aus Pflastersteinen für die Schüler anzufertigen. 

Herzlichen Dank geht an dieser Stelle an Steffen Staps für die Organisation und Projektleitung sowie an Stefan Matt für die Umsetzung mit den Azubis. 

Damit das neu entstandene Schachbrett auch genutzt werden kann, findet demnächst die Übergabe der passenden Figuren statt.



Kommt vorbei!

Hausmesse Bautechniker Schule
in Kempten

Heute melden wir uns aus Kempten von der Hausmesse der Bautechniker Schule. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr sind wir zusammen mit Grundbau vor Ort und stellen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten bei KUTTER vor.

Vielen Dank an die Veranstalter. Wir hatten bereits tolle Gespräche und freuen uns darauf, noch einige von euch vielleicht persönlich am Stand kennenlernen zu dürfen.

Los geht´s

Bau-Rallye 2023
gestartet

Am vergangenen Freitag fiel der Startschuss: Die Bau-Rallye 2023 hat begonnnen und uns besuchten die Klassen 7a und 7b der Mittelschule Mindelheim. 

Die Schüler konnten an verschiedenen Stationen, wie z.B. Mauern, Grundleitungen Verlegen, Betonieren,  Pflastern, die Tätigkeiten unserer Ausbildungsberufe rund um den Bau kennenlernen. 

Betreut wurden die Stationen von unseren Auszubildenden. 

Alle hatten sichtlich Spaß und wir freuen uns auf die weiteren Schulen und Klassen in den nächsten Wochen. 

Speed-Dating

Der besonderen
Art

In der Mittelschule Türkheim gab es am vergangenen Mittwoch wieder ein Speed-Dating der besonderen Art. Ihr „perfect match“ suchten an diesem Abend angehende Auszubildende und regionale Firmen. In mehreren Runden konnten sich die jungen Menschen über die angebotenen Ausbildungsberufe informieren. 

Wir schickten Anika Sturm sowie Günter Wagner ins Rennen, die den Schülern Rede und Antwort standen. 

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Mittelschule Türkheim für die gelungene Aktion! 

Aufgepasst: Auch wer an diesem Abend nicht dabei war, hat noch die Chance auf einen spannenden Ausbildungsberuf ab Herbst 2023. Alle offenen Ausbildungsstellen findet ihr unter www.kutter.de/karriere und www.riebel-bau.de/karriere

 



KUTTER-Gruppe

Azubiausflug
Thema „Bilanz und Perspektive“

Letzte Woche waren die KUTTER-Gruppe Azubis des Abschlussjahres zwei Tage im Allgäu unterwegs. Im Fokus stand dabei das Thema „Bilanz und Perspektive“.

Am ersten Tag fanden im Seminarhaus in Sulzbrunn verschiedene Gruppenarbeiten zum Thema statt. Hierbei wurden in gegenseitiger Zusammenarbeit Inhalte zusammengetragen und Interviews geführt. Als Ergebnis entstand ein Kurzfilm, der am Abend einem der Geschäftsführer der KUTTER-Gruppe präsentiert wurde. Im Anschluss daran konnten sich die Auszubildenden in einer Gesprächsrunde darüber austauschen und über die zukünftige Tätigkeit bei KUTTER als ausgebildete Fachkräfte sprechen

Am zweiten Tag erfolgte eine Fahrt ins Kleinwalsertal zum Hohen Ifen. Ziel dieser Fahrt war es, im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts ein Iglu zu erbauen. Denn auch hier ist Teamwork gefragt ... wie auf der Baustelle galt es zunächst, einen Plan zu erhalten, das nötige Werkzeug - den "Steinbruch" und den Bauplatz - vorzubereiten und die Baustelle einzurichten, bevor es dann mit dem Iglubau los ging. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen!

Wir schauen auf zwei tolle Tage zurück und wünschen unseren Azubis nun einen guten Ausbildungsendspurt und gute Prüfungsergebnisse. 

KUTTER INFORMIERT

Brand auf dem
Unternehmensgelände

Auf unserem Unternehmensgelände in Memmingen kam es am Sonntagabend zu einem Brand. Aus bisher ungeklärter Ursache fing eine Arbeitsmaschine, die auf einem Tieflader stand, Feuer. Dabei kam es durch platzende Reifen zu mehrfachen, kleineren Explosionen.

Durch den schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehren Memmingen und Memmingerberg konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Werkshalle und das Hauptgebäude verhindert werden. Weitgehende Ermittlungen sollen nun die Brandursache klären. Wir gehen von einem hohen Sachschaden aus, verletzt wurde zum Glück niemand.

Wir bedanken uns vielmals bei den Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und Polizei.

Die KUTTER Geschäftsleitung

WIR FAHREN MIT HVO

Auch unser Fuhrpark
wird nachhaltig

KUTTER ist es ein großes Anliegen, Energie und auch seine Ressourcen zu schonen. Aus diesem Grund haben wir unseren größten Energieträger, nämlich den KUTTER Fuhrpark sowie die Mischwerke, genauer unter die Lupe genommen und nach einer Möglichkeit gesucht, diesen zukunftssicher und energieeffizient auszurichten. Um nachhaltig und ressourcenschonend zu handeln, müssen wir nämlich die Menge der verwendeten fossilen Kraftstoffe erheblich verringern. 

Dabei sind wir auf das Thema HVO-Kraftstoffe gestoßen. Was es damit im Detail auf sich hat, erklärt uns Herr Dr. Markus Mohrdieck, Leitung Sicherheit und Umwelt der KUTTER-Gruppe, im ausführlichen Video.

Wir freuen uns, unseren Fuhrpark zukunftssicher und ressourcenschonend betreiben zu können und sind weiterhin in allen Unternehmensbereichen darum bemüht, nachhaltige Lösungen zu schaffen!



Soziales Engagement

KUTTER Bauunternehmung
unterstützt Schaffenslust

Die Firma KUTTER zeichnet sich durch vielfältiges soziales Engagement aus: von umfassenden sozialen Leistungen für die Mitarbeiter über die „KUTTER Grüne Schaufel“, die für nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln steht, bis hin zu Spenden an diverse Vereine. Nun hat sich KUTTER entschlossen, im Rahmen einer Fördervereinsmitgliedschaft die Freiwilligenagentur Schaffenslust nachhaltig zu unterstützen. „Es ist uns ein Anliegen, das Gespür für Miteinander und soziales Engagement in einem gewinnorientierten Arbeitsalltag zu stärken und zu erhalten“, so Veronika Schwendiger, KUTTER-Personalleitung. „Maßnahmen zur Renaturierung und Signalsetzung, dass nicht immer Grünflächen versiegelt werden müssen, sind uns als Bauunternehmen wichtig. Wenn wir das dann noch in unserer lokalen Umgebung präsentieren können, sehen wir die Aktion als erfolgreich an“, so Ulrich Dick, Mitglied der KUTTER-Geschäftsführung. Isabel Mang, Leiterin der Freiwilligenagentur, bedankt sich ganz herzlich für diese Wertschätzung und freut sich riesig, „dass wir zusätzlich zu dieser großzügigen Zuwendung auch eine Planbarkeit erhalten, um Projekte langfristig sichern und Neues beginnen zu können.“

Der Förder- und Trägerverein der Freiwilligenagentur ist ein gemeinnützig anerkannter, politisch und konfessionell unabhängiger Verein. Jeder kann Mitglied werden. Für Privatpersonen beträgt der jährliches Mindestbeitrag 30,00 EUR, für Firmen 120,00 EUR. Die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar. Weitere Informationen bei isabel.mang@fwa-schaffenslust.de oder unter www.fwa-schaffenslust.de/unterstuetzen-sie-uns.

BESTANDENE AUSBILDUNG

Wir gratulieren
unseren Azubis!

Wir freuen uns über weitere Fachkompetenz in unserer Tiefbau-Mannschaft:

Tobias Rehklau und Leon Göttinger (v.l.) haben ihre Ausbildung zum Straßenbauer erfolgreich abgeschlossen und bleiben dem KUTTER-Team mit ihrem Wissen und ihrer Tatkraft erhalten.

Ausbilder Markus Lobner gratuliert seinen „Schützlingen“ zur bestandenen Prüfung und wir wünschen unseren „neuen“ Kollegen einen guten Start!

Großes Bewegen

KUTTER
2023

Die KUTTER-Gruppe bleibt weiterhin ein Familienunternehmen und fühlt sich den damit verbundenen Werten verpflichtet. Wir stehen auch künftig für Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, für flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und vor allen Dingen für Unternehmergeist mit Mut zum Fortschritt. Auch in Zukunft bewahren wir eine hohe Leistungsfähigkeit und Qualität bei einem gleichzeitig fairen Preisniveau und pflegen einen partnerschaftlichen Umgang mit allen am Bau Beteiligten.

Diese Werte von KUTTER als Familienunternehmen zu erhalten und weiterzuentwickeln hat für uns oberste Priorität. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen zu meistern und unsere Unternehmenswerte sowie die gemeinsamen Ziele erfolgreich zu leben.



ZURÜCK >