REFERENZEN-ARCHIV
Hier sehen Sie Referenzen der vergangenen Monate.
ARCHIV – REFERENZEN TIEF- & STRAßENBAU
Tief- und Straßenbau
Sanierung
DER A96
Gesamtlänge | 2 x 5.900 m |
Breite | 11,5 m |
Anschlussstellen | 3 |
Bauzeit | 03/2019 – 12/2019 |
Bauherr | Autobahndirektion Bayern Süd |
Gesamtbausumme | ca. 10.500.000,00 € |
Anschlussstellen | Zwei Richtungsfahrbahnen jeweils mit drei Anschlussstellen |
Leitungsgrabenaushub | 9.500 m³ |
Fertigstellschächte | 150 Stück |
Sickerrohleitungen | 5.100 m |
Kanalrohrleitungen | 5.100 m |
Gefräste Asphaltschichten | 64.000 to |
Gefräste HGT mit Tachymeter | 140.000 m² |
Asphaltschichten aus Trag- Binder- und Deckschichten | ca. 77.000 to |
Hergestellte Bankette | 21.000 m |
Zusammenarbeit mit dem weltgrößten Straßenfertiger Vögele
Von März bis Dezember 2019 war KUTTER von der Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Kempten, damit beauftragt, die A96 über eine Gesamtlänge von 2 x 5.900 m und eine Breite von 11,5 m zu sanieren.
Die Baustelle zog sich über 3 Anschlussstellen. Mit am Start: Der weltgrößte Straßenfertiger von Vögele.
Wir danken der Firma Vögele für die Zurverfügungstellung des beeindruckenden Videos zur Fahrbahnsanierung.
Tief- und Straßenbau
Neugestaltung Stadtpark
Kempten
Bauzeitraum | 10/2108 - 12/2019 |
Auftragssumme | 4.700.000,00 € |
Kabelleerrohre | 2.500 m |
Kabelverlegung | 3.200 m |
Erdbauarbeiten | 3.000 m³ |
Einbau Schotter & Pflaster | 1.800 m³ |
Granit Großpflaster | 3.400 m² |
Einfassung Wiesenfläche | 500 m |
Wir haben´s gebaut!
Seit Oktober 2018 wird der Kemptener Stadtpark neu gestaltet. Als ausführendes Bauunternehmen ist KUTTER ganz vorne mit dabei. Es wurden 2.500 m Kabelleerrohre mit insgesamt 3.200 m Kabeln verlegt.
Der Park hat eine neue Pflasterfläche aus Granit-Großpflaster über eine Gesamtfläche von 6.400 m² aus insgesamt vier verschiedenen Steinbrüchen erhalten. Zusätzlich wurden die Wiesenflächen mit einer Gesamtlänge von ca. 500 m eingefasst.
Darüber hinaus erhielten die zentralen Bushaltestellen eine optimierte Ausstattung und auch für die Allgäuer Festwoche wurden feste Installationen vorgenommen. Ein besonderes Highlight sind auch die Wasserspiele mit Beleuchtungseffekt mit unterirdischem Wasserversorgungsschacht.
Bei allen Baumaßnahmen wurde selbstverständlich auf einen umfangreichen Baumschutz geachtet.
Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Kempten die Baumaßnahme dokumentiert und uns das Material zur Verfügung gestellt hat.
TIEF- UND STRAßENBAU
ALLGÄU AIRPORT
MEMMINGEN
Bauzeitraum | 03/2019 bis Ende 10/2019 |
Aufgaben | Verlegung eines Leerrohrsystems, Verbreiterung der Start- und Landebahn |
Auftragssumme | 14.000.000,00 € |
Gesamtbausumme | 22.000.000,00 € |
Sonstiges | EU-Ausschreibung |
DIE NACHTSCHICHT RUFT
Im EU-weiten Wettbewerb durchgesetzt
Vom Militärflughafen zu einem der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte des Freistaates: Der Allgäu Airport in Memmingen ist längst kein kleines Licht mehr. Ägypten, Korsika, Italien, Marokko, Spanien, Portugal, Großbritannien u.v.m ... Mit einem neuen Rekordflugplan von über 50 Destinationen zieht er immer mehr Urlauber und Geschäftsreisende an. Um den zahlreichen Fluggästen künftig weitere abwechslungsreiche Ziele anbieten zu können, wird der Airport nun ausgebaut - nicht zuletzt auch, um die international steigenden Sicherheitsrichtlinien weiterhin erfüllen zu können.
Den Zuschlag für dieses anspruchsvolle und spannende Projekt erhielt nach einem knapp zehnmonatigen Verhandlungsmarathon die Firma KUTTER. Allein die Kalkulation für das EU-weit ausgeschriebene Bauvorhaben nahm knapp zwei Monate in Anspruch. Es folgten zeitintensive Planungen in puncto Eigenüberwachung der Mitarbeiter sowie aufwändige Genehmigungsverfahren für jeden einzelnen Arbeiter und jede einzelne Maschine - schließlich handelt es sich bei einem Flughafen um ein Hochsicherheits-Areal. All dies konnte KUTTER letzten Endes zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber lösen und sich somit im EU-weiten Wettbewerb durchsetzen. Im vergangenen November erfolgte dann der Spatenstich für den Umbau gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder.
Um 21.30 Uhr rollen die Bagger an
Seit März 2019 heißt es für die KUTTER-Mannschaft nun täglich: „Die Nachtschicht ruft!“ Sobald der letzte Flieger die Start- und Landebahn verlassen hat, rollen die großen Baumaschinen an. In einem ersten Schritt werden entlang der kompletten Start- und Landebahn Kabelgräben für ein Leerrohrsystem ausgehoben, in welchem später die Elektrik für die Flughafenbefeuerung Platz finden wird. Die große Herausforderung dabei: Pünktlich um 6.00 Uhr morgens, wenn der erste Flieger anrollt, müssen alle Maschinen wieder in der Garage stehen und sämtliche Löcher und Gräben verfüllt sein - bis es für die vier KUTTER-Kolonnen am Abend ab 21.30 Uhr wieder an die Arbeit geht.
Vollsperrung im Herbst
Richtig spannend wird es noch einmal im frühen Herbst, wenn der Flughafen in den letzten zwei Septemberwochen komplett für den Flugverkehr gesperrt wird. Dann wird im Schichtsystem Tag und Nacht mit Feuereifer daran gearbeitet, die Start- und Landebahn von jetzt 30 auf 45 Meter über die komplette Länge zu verbreitern - ein wahrer Wettlauf mit der Zeit, denn zu Verzögerungen darf es hier nicht kommen, wenn man bedenkt, dass beispielsweise die größte Fluglinie Ryanair ihren kompletten Flugverkehr während dieser Zeit einstellt.
Finanzierung durch den Freistaat
Finanziert wird das Mammutprojekt zum Teil vom Freitstaat Bayern sowie von den Gesellschaftern des Flughafens. Allein 15 Mio. Euro beträgt das Auftragsvolumen für die Tiefbauarbeiten der Firma KUTTER. Um sich einen Überblick über die Großbaustelle zu verschaffen, war kürzlich auch Dr. Hans Reichert, Bayerns Bau- und Verkehrsminister vor Ort. Gemeinsam mit Flughafengeschäftsführer Ralf Schmid sowie MdL Klaus Holetschek führte KUTTER-Geschäftsführer Peter Groll und Geschäftsbereichsleiter Andreas Binder den Politiker über das Areal, erklärten die einzelnen Arbeitsschritte und sprachen über die besonderen Herausforderungen an Mensch und Maschinen.
KUTTER in den Medien
Selbstverständlich wird das Projekt medial begleitet. Nicht nur die Zeitung berichtet regelmäßig über die Fortschritte, auch das Fernsehen. Beispielsweise ist Allgäu-TV immer wieder vor Ort und zeigt in eindrucksvollen Bildern alle Neuigkeiten von der Baustelle.
Ein Ende der kompletten Umbauarbeiten ist für 2020 geplant, denn neben der Verbreiterung der Start- und Landebahn sowie der Erneuerung des Instrumentenlandesystems werden auch die Gepäckhalle erweitert, Vorfeldflächen vergrößert und ein Regenrückhaltebecken gebaut.
KUTTER ist stolz darauf, ein so wichtiges regionales Projekt federführend mitgestalten zu dürfen und wünscht allen beteiligten Mitarbeitern gutes Gelingen!
ASPHALTBAU
FAHRBAHNSANIERUNG A 96
ECHING – WINDACH
Aufgabe | Asphaltbau |
Asphaltfräsen | 87.000 m² |
Austausch Straßeneinläufe | 280 Stück |
Erneuerung des Banketts | 16.000 m |
Asphaltbinderschicht | AC 16 BS 19.000 to |
Asphaltdeckschicht | aus PA 8 9.500 to |
Markierungsarbeiten | 30.000 m |
HERAUSFORDERUNG A 96
Besonders starkes Verkehrsaufkommen
Die A 96 stellt neben der A 8 eine wichtige Ost–West–Verkehrsverbindung in Süddeutschland dar. Sie verbindet die Verkehrsadern von Salzburg, Nürnberg über München Richtung Österreich und die Schweiz. Im vergangenen Jahr führte KUTTER die Sanierung des Asphaltbelages zwischen Windach und dem Echinger Tunnel auf der A 96 durch. Besonders die Fahrtrichtung München war aufgrund des starken Verkehrsaufkommens zur Morgenzeit eine besondere Herausforderung.
Wie wichtig die Autobahn für einen reibungslosen Verkehrsfluss ist, zeigte sich bereits in den besonderen Vertragsbedingungen. Zu nennen ist hier vor allem der sehr ambitionierte Zeitplan von nur 14 Tagen je Fahrtrichtung. Die Baumaßnahme erfolgte unter Aufrechterhaltung des Verkehrs. Tagsüber lief der Verkehr über eine Verkehrsführung von 3 Spuren + 1. Es standen somit jeweils zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung zur Verfügung. Während dieser Zeit wurde in der sogenannten Betriebsform 2 „Tageslichtbaustelle unter Ausnutzung des Tageslichtes“ gearbeitet. Die Arbeiten nachts (Einbau der Asphaltschichten) sind mit einer Verkehrsführung 3 Spuren + 0 durchgeführt worden, hierbei handelt es sich um Betriebsform 3 „Durchführung der Arbeiten nachts“. Die Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Kempten, erteilte der Firma KUTTER den Auftrag in Höhe von 4,2 Mio. Euro. Die vorgesehene Sanierung umfasste die Erneuerung der Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht auf einer Länge von 4,5 km je Fahrtrichtung. In der vorgesehenen Bauzeit zwischen Juli und September standen uns jeweils nur 14 Tage je Fahrtrichtung zur Verfügung, um die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten (per Nachteinsatz) durchzuführen. All dies bedarf exakter Planung, hoher Flexibilität und fachkundigem Personal.
Trotz engen Zeitplans erfüllte die Firma KUTTER sämtliche Termine. Auch in diesem Jahr ist ein weiterer Abschnitt zwischen Echinger und Etterschlager Tunnel auf der A 96 geplant. Wir hoffen, auch diesen Auftrag an Land zu ziehen. Erfahrung haben wir ja!
ASPHALTBAU
FAHRBAHNSANIERUNG B 17
AUGSBURG – HAUNSTETTEN
Fräsarbeiten | 45.000 m³ |
Asphaltbinderschicht | AC 16 BS 30.000 m² |
Asphaltdeckschicht | SMA 8 S 30.000 m² |
Auf- und Abfahrtsrampen | AC 11 DS 15.000 m² |
Fräsarbeiten | 45.000 m² |
Auftragssumme | 1.230.000,00 € |
Auftraggeber | Staatliches Bauamt Augsburg |
Umfangreiche Fräs- und Asphaltarbeiten
Tag- und Nachtarbeit auf der B17
Beauftragt vom Staatlichen Bauamt Augsburg führte KUTTER im Juli 2019 in zwei Bauabschnitten Fahrbahnsanierungen auf der B17 zwischen den Anschlussstellen Messe und Eichleitnerstraße durch.
In Tag- und Nachtarbeit konnte die Fräsabteilung die Arbeiten innerhalb von 20 Tagen erfolgreich abschließen. Nach dem Ausbau des oberen Banketts kamen die Fräsen zum Einsatz. Es erfolgte die Beseitigung der Schadstellen sowie die anschließende Wiederherstellung des Banketts.
Für die gesamten Bauarbeiten stand eine Summe von 1,23 Mio. Euro zur Verfügung.
B2-Erneuerung
ORTSDURCHFAHRT
GARMISCH PARTENKIRCHEN
Umbau | 9 Kreuzungen |
Deckenbau | 3.000 m |
Asphalttragschicht | AC 22 TS 1.500 to |
Asphaltbinderschicht | AC 16 BS 9.000 to |
Asphaltdeckschicht | AC 11 DS 3.000 to |
DSH-V 5 | 1.4000t o |
Auftragssumme | 3.470.000,00 € |
Die Nachtschicht ruft
Den Verkehr im Griff
Von Mitte März bis Ende November 2019 stemmt KUTTER ein sehr verkehrsreiches Projekt in Garmisch Partenkirchen. Beauftragt durch das staatliche Bauamt Weilheim werden insgesamt neun Kreuzungen umgebaut sowie die Ortsdurchfahrt - ein Teil der Bundesstraße 2 - erneuert, was mit sehr umfangreichen Asphaltarbeiten verbunden ist. Das hohe Verkehrsaufkommen und die damit verbundene schwierige Verkehrssicherung stellt die KUTTER-Fräsabteilung dabei vor eine besondere Herausforderung. Um die Arbeiten möglichst verkehrsfreundlich zu gestalten, werden alle Asphaltarbeiten in Nachtschicht verrichtet. Das knapp dreieinhalb Millionen Euro schwere Projekt läuft dank der Profis der Abteilung Fräsen planmäßig und sieht seinem Abschluss bereits entgegen.
Gleis Erneuerung
DEUTSCHE BAHN BAUT
IN STETTEN
Aushub | 65.000 m³ |
Dammschüttung | 80.000 m³ |
Geogitter | 45.000 m² |
Entwässerung | 1.250 m |
Gleisrück- und neubau | 2.500 m |
Auftragssumme | 9.170.000,00 € |
Knapp eineinhalb Jahre Bauzeit
Arbeitsgemeinschaft mit den Firmen Assner und Spitzke
Im Rahmen des Maßnahmenkataloges Stetten beauftragte die Deutsche Bahn die Fräsabteilung von KUTTER mit der Mitwirkung an der Gleis Erneuerung im Bereich des Bahnhofs Stetten. Die umfangreichen Baumaßnahmen wurden in Zusammenarbeit mit der Bauunternehmung Assner sowie der Unternehmensgruppe Spitzke, ein Bahninfrastrukturunternehmen, durchgeführt. Von November 2017 bis Mai 2019 arbeitete KUTTER an dem über neun Millionen Euro schweren Projekt. Die KUTTER-Profis konnten die Baustelle planmäßig und ohne unerwartete Zwischenfälle zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber fertigstellen.
Kreisstraße WM 24
NEUBAU DER STRAßE VON BÖBING NACH SCHÖNBERG
Straßenbau | 2.500 m |
Kanal- und Sickerleitungen | 2.000 m |
Erdbewegung | 10.000 m³ |
Frostschutzkies | 15.000 m³ |
Asphalt | AC 32 TS 4.500 to |
Auftragssumme | 1.100.000,00 € |
In Nachtarbeit zur neuen Straße
Straßensperrung bis Fertigstellung
Anfang Juli haben die KUTTER-Experten damit begonnen, die zu schmale Kreisstraße WM 24 von Böbingen nach Schönberg weiter auszubauen. Auf einem Streckenabschnitt von ca. 2,5 km Länge laufen die Asphaltarbeiten aktuell auf Hochtouren. Die Bauarbeiten nehmen insgesamt ca. vier Monate in Anspruch und werden auch nachts weitergeführt. Während dieser Zeit ist die Kreisstraße im Baustellenbereich gesperrt.
10-prozentige Steigung
Eine Besonderheit ist die bis zu zehn prozentige Steigung, die es aufzufüllen und zu asphaltieren gilt. Auftraggeber ist das Staatliche Bauamt Weilheim, das für die Arbeiten eine Summe von 1,1 Millionen Euro zur Verfügung stellt.
Fahrbahnerneuerung
STAATSSTRAßE 2038
NÖRDLICH VON MURNAU
Deckenbau | 4.500 m |
Deckenbau | AC 22 TN 9.000 to |
Deckenbau | AC 11 DN 3.5000 to |
Auftragssumme | 850.000 € |
Bauarbeiten in den Pfingstferien
Straßensanierung nach 20 Jahren
Während der Pfingstferien 2019 erneurte die KUTTER Fräsabteilung einen Teil der Staatsstraße 2038 nördlich von Murnau. Die ursprünglich für die Sommerferien geplanten Bauarbeiten konnte KUTTER aufgrund freier Kapazitäten bereits im Frühjahr durchführend. Die komplett spröde Straße, deren vergangener Deckenbau bereits über 20 Jahre zurück lag wurde komplett abgefräst und durch eine Asphaltzwischen- sowie eine neue Deckschicht ersetzt. Diese Arbeiten starteten an der Kreisgrenze nordöstlich von Hofheim und zogen sich dann über den Ortsteil Hofheim und die Abzweigung Aidling/Riegsee bis zur Einmündung in die B2 bei Murnau.
Arbeit mit vollem Einsatz
KUTTER hatte sich eine autofahrerfreundliche nur etwa halb so lange Bauzeit wie ursprünglich geplant zum Ziel gesetzt. Dafür wurde mit hohem Maschineneinsatz und zum Teil auch nachts gearbeitet. Die Samstage dienten als Puffer, falls es etwa wegen der Witterung zu Verzögerungen käme.
Bauträger war das staatliche Bauamt Weilheim, das eine Summe von knapp einer Million Euro zur Verfügung stellte.
Bauarbeiten in Waal
ERNEUERUNG ZAHLREICHER
ORTSSTRAßEN
Kiese, Sande, Splitte | 40.000 to |
Strassenbau | 10.000 m² |
Hausanschlüsse | 71 |
Asphaltaufbruch | 10.000 m² |
Bodenbewegung | 6.000 m³ |
Wasserhaltung | bis 150 l/s |
Entwässerung | 5.700 m |
Kabelschutzrohre | 3.600 m |
Wasserleitung | 3.600 m |
Schächte | 245 Stück |
Bauprojekt über knapp 2 Jahre
Straßen wurden teilweise von nie richtig ausgebaut
Im Markt Waal im Landkreis Ostallgäu werden im südlichen Ortsteil einige Ortsstraßen ausgebaut. Der Auftraggeber ist die Gemeinde selbst, die KUTTER eine Summe von knapp fünfeinhalb Millionen Euro zur Verfügung stellt.
Die Marktgemeinde hat sich dazu entschlossen, da die Kanäle und Wasserleitungen erneuert bzw. saniert werden müssen. Auch die Versorger, wie Telekom, LEW und Straßenbeleuchtung, werden ihre Leitungen neu verlegen. Zum Teil sind Straßen betroffen, die noch nie richtig ausgebaut worden sind. Der Ausbau ist in zwei Abschnitten geplant und wird im Dezember 2019 fertiggestellt.
ARCHIV – REFERENZEN HOCHBAU
Schlüsselfertigbau
Drei Mehrfamilienhäuser
in Dießen a. Ammersee
Bauzeitraum | 02/2022 - 12/2023 |
Auftraggeber | Josef Happach |
Grundstücksfläche | 2.548 m² |
Wohnfläche | 1.521 m² |
Auftragssumme | 6.100.000 € |
Wohnraum für 18 Familien
Im schönen Dießen am Ammersee entstehen in einer Bauzeit von knapp zwei Jahren unter der Abteilung Schlüsselfertigbau drei Sechsfamilien-Häuser mit Tiefgarage, offenen Stellplätzen und Schuppen. Die Arbeiten gehen gut voran, sodass wir das Projekt Ende des Jahres erfolgreich abschließen können.
Wir bedanken uns für den Auftrag und wünschen unseren Kollegen und Kolleginnen auf der Baustelle weiterhin gutes Gelingen.
Schlüsselfertigbau
Generalsanierung Wohngebäude
in Lindau
Bauzeitraum | 04/2020 - 12/2022 |
Auftraggeber | GWG Lindauer Wohnungsgesellschaft mbH |
Wohnfläche | 1.529 m² |
Auftragssumme | 4.400.000 € |
Wohlfühl-Wohnen in der ehemaligen Brauerei
Bis Ende vergangenen Jahres war KUTTER mit der schlüsselfertigen Generalsanierung der ehemaligen Lindauer Brauerei betraut. Entstanden sind hier 19 moderne Wohneinheiten, die sich trotz topaktueller Architektur den historischen Charme des Gebäudes erhalten haben.
Wir bedanken uns für den Auftrag und das damit entgegengebrachte Vertrauen.
HOCHBAU
SANIERUNG KLOSTERÖKONOMIE
OTTOBEUREN
Bauzeitraum | 01/2022 - 03/2023 |
Auftraggeber | Benediktinerabtei Ottobeuren |
Bewehrungsstahl | 104 to |
Stahlbetondecken | 1.239 m² |
HBV-Decken | 875 m² |
Beton | 1.420 m³ |
Mauerwerksflächen | 927 m² |
Auftragssumme | 1.300.000,00 € |
Aus Klosterökonomie
wird Wohnanlage
Etwas über ein Jahr war eines unserer Hochbau-Teams an der Sanierung der ehemaligen Klosterökonomie Ottobeuren beteiligt, die nach Fertigstellung 24 Wohneinheiten mit Tiefgarage und Nebengebäuden umfassen wird.
KUTTER kümmerte sich hier um den Rohbau und wünscht für das weitere Bauvorhaben gutes Gelingen.
PROJEKTENTWICKLUNG
DAS GULDEIN
MÜNCHEN
Bauzeitraum | 10/2020 - 12/2022 |
Grundstücksfläche | 1.182 m² |
BGF | 1.800 m² |
Gesamtwohnfläche | 1.434 m² |
Wohnungen | 21 |
Tiefgaragenstellplätze | 17 |
davon Mehrfachparker | 8 |
Barrierefreies, urbanes Wohnen
Ausgeführt von der KUTTER Niederlassung München entstand im begehrten Münchner Westend ein urbanes Wohngebäude im Hinterhaus-Stil, das seinen Bewohnern barrierefreie, top moderne Wohnungen zwischen 40 und 125 m2 Wohnfläche bietet.
KUTTER ist es gelungen, ein Wohngebäude zu kreieren, das den geringen vorhandenen Platz in einem gewachsenen Innenstadt-Viertel optimal ausnutzt und Komfort und Energieeffizienz mit städtischem Charme verbindet.
Architektonisch ist das Gebäude so angelegt, dass jede Wohnung über eine Außenfreifläche in Form eines Balkons oder einer Terrasse verfügt. Abgewandt von der Straßenseite befindet sich außerdem ein Gartenbereich mit kleinem Spielplatz, der den Bewohnern des Guldein eine private, grüne Oase schenkt. Ergänzt werden die Wohneinheiten durch ein Kellerabteil, gemeinsam nutzbare Flächen sowie einen Wasch-Trockenraum und Fahrradräume. Des Weiteren stehen insgesamt 17 Tiefgaragenplätze zur Verfügung.
Damit Sie einen kleinen Einblick bekommen können, geht´s hier zum Onlinerundgang.
Hochbau
Verlade- und Montagehalle
Hawangen
Bauzeitraum | 03/2022 - 12/2022 |
Auftraggeber | Hans Hundegger AG |
Auftragssumme | 1.970.000,00 € |
Erd- und Stahlbetonarbeiten Industriehalle mit Büro
Im März startete KUTTER den Auftrag für die Geschäftsbereiche Hochbau sowie Tief- und Straßenbau mit den vorbereitenden Erdarbeiten für die neue Verlade- und Montagehalle der Fa. Hundegger in Hawangen. Bis Juni stand dann bereits das fertige Gebäude und konnte an den Auftraggeber übergeben werden. Bis Ende des Jahres werden alle erforderlichen Maßnahmen auch im Außenbereich abgeschlossen sein.
Wir bedanken uns für den Auftrag und das entgegengebrachte Vertrauen!
Hochbau
Neubau Seniorenresidenz
Kißlegg
Bauzeitraum | 08/2021 - 06/2022 |
Auftraggeber | Heim Infrastruktur GmbH |
BGF | 5.500 m² |
Auftragssumme | 2.613.600,00 € |
Auch im Alter schön Wohnen
Von August 2021 bis Juni 2022 übernahm KUTTER die Rohbauarbeiten der Seniorenwohnanlage in Kißleg.
Auf dem 5.500 m² großen Grundstück sind 33 Ein- bis Dreizimmer-Wohnungen sowie 60 Einzimmer-Appartements entstanden. Die Anlage soll bis Juni 2023 bezugsfertig sein.
KUTTER wünscht weiterhin einen guten Bauverlauf.

SCHLÜSSELFERTIGBAU
NEUBAU MEHRFAMILIENHAUS
LINDAU
Bauzeitraum | 01/2021 - 03/2022 |
Auftraggeber | GWG Lindauer Wohnungsgesellschaft mbH |
BGF | 720 m² |
Auftragssumme | 1.100.000,00 € |
Schlüsselfertiges 6-Familienhaus
In der Grenzsiedlung in Lindau hat KUTTER ein neu errichtetes 6-Familien-Wohnhaus schlüsselfertig an seinen Auftraggeber übergeben. Die Bauzeit betrug knapp 14 Monate und konnte planmäßig abgeschlossen werden.
SCHLÜSSELFERTIGBAU
NAHVERSORGUNGSZENTRUM
BUXHEIM
Bauzeitraum EDEKA | 04/2019 - 03/2020 |
Bauzeitraum Büro- und Geschäftsgebäude | 07/2020 - 03/2022 |
Auftraggeber | NVZ Buxheim GmbH & Co. KG |
BGF EDEKA | 4.284 m² |
BGF Büro- & Geschäftsgebäude | 3.997 m² |
Auftragssumme | 11.000.000,00 € |
EDEKA, Büro- und Geschäftsgebäude
Ein großes Bauvorhaben konnte im Frühjahr planmäßig abgeschlossen werden.
Buxheim ist nun um ein modernes Nahversorgungszentrum reicher. Entstanden sind ein EDEKA-Markt mit Getränkemarkt und Backshop sowie ein Büro- und Geschäftsgebäude mit Tiefgarage. Beide Gebäude durfte KUTTER schlüsselfertig errichten und übergeben.
HOCHBAU
HEIZZENTRALE
RAVENSBURG
Bauzeitraum | 03/2021 - 10/2021 |
Auftraggeber | Landkreis Ravensburg |
Auftragssumme | 526.500,00 € |
Autarkie für Schulquartier
Die neue Heizzentrale, die im Frühjahr durch Landrat Harald Sievers eingeweiht wurde, hat das Ziel, das Areal, wo bis 2026 auch ein Zentrales Kreishaus sowie der Neubau einer Schule entstehen soll, energieautark werden zu lassen.
KUTTER durfte hierbei mit dem Bau der Heizzentrale mit ihren 8 Meter hohen Sichtbetonwänden einen wichtigen Beitrag leisten. Wir bedanken uns beim Landkreis Ravensburg für den Auftrag.
PROJEKTENTWICKLUNG
Königsgraben
Memmingen
Bauzeitraum | 02/2020 - 11/2021 |
Grundstücksfläche | 3.100 m² |
BGF | 3.248 m² |
Gesamtwohnfläche | 2.822 m² |
Mehrfamilienhäuser | 3 |
Wohnungen | 28 |
Tiefgaragenplätze | 28 |
Modern und zentrumsnah
Fußläufig zur Memminger Altstadt hat KUTTER in einer knapp zweijährigen Bauphase ein modernes Wohnareal erschaffen.
In insgesamt drei Häusern haben 28 Wohnungen Platz gefunden, zu jeder Wohneinheit gehört außerdem ein Tiefgaragenstellplatz.
Hochwertige Materialien, moderne Grundrisse sowie die aktuelle technische Ausstattung machen das Projekt zu einem wahren Wohnerlebnis.
Alle Einheiten sind bereits verkauft und werden aktuell bezogen.
Spezial: Das halbautomatische Parksystem
Hier geht´s zum Video!
HOCHBAU
KITA JOHANNITER
MEMMINGEN
Bauzeitraum | 04/2021 - 03/2022 |
Auftraggeber | Johanniter Unfall Hilfe e.V. |
Grundstücksfläche | 4.600 m² |
Auftragssumme | 686.755,00 € |
Aktuell entsteht in der Lisztstraße in Memmingen ein neues Kita-Gebäude der Johanniter Unfall Hilfe e.V.
Auf insgesamt 582 Quadratmetern und auf 2 Stockwerke aufgeteilt soll künftig Platz für 100 Kinder sein. Auf beiden Stockwerken werden derzeit jeweils zwei Gruppenräume mit Nebenräumen sowie ein Waschraum gebaut. Im L-förmigen Erdgeschoss finden zudem ein Mehrzweckraum, Personalräume sowie eine Küche Platz. Auf dem östlichen eingeschossigen Gebäudeteil wird eine teilweise gepflasterte Dachterrasse eingerichtet, die über eine Treppe sowie eine Rutsche an die Außenanlagen anschließt.
Im März wird KUTTER die Bauarbeiten planmäßig abschließen.
HOCHBAU
NEUBAU VITERMA
STANDORT MEMMINGEN
Auftraggeber | Viterma Deutschland GmbH |
Bauzeitraum | 09/2021 - 02/2022 |
Aushubmenge | 5.000 m³ |
Auftragssumme | 329.538,64 € |
Neubau einer Ausstellungshalle
Aktuell baut KUTTER in der Teramostraße eine neue Lagerhalle mit Bürofläche für den Badausstatter Viterma. Dort soll in Zukunft noch mehr Platz für die Bäderausstellung sein.
Auf einer Grundstücksgröße von 3.000 Quadratmetern entsteht ein rund 680 Quadratmeter großes Gebäude. Startschuss war Anfang September. Bis Februar will die KUTTER-Mannschaft das Gebäude fertigstellen.
HOCHBAU
ÜBERDACHUNG ALTPAPIERPLATZ KOLB
KAUFBEUREN
Bauzeitraum | 07/2021 - 10/2021 |
Auftraggeber | Alwin Kolb GmbH & Co. KG |
Aushub | 2.000 m³ |
Kieseinbau | 1.350 m³ |
Asphalt | 2.400 m² |
Auftragssumme | 976.000,00 € |
Alles zur gleichen Zeit
In viermonatiger Bauzeit entstand in Kaufbeuren eine Überdachung des Altpapierplatzes. Eine besondere Herausforderung war es, dass der Bau bei laufenden Betrieb stattfand und die Firma Kolb in ihren Arbeitsabläufen nicht gestört werden durfte. So wurde beispielsweise auch eine Kanalleitung unter Betrieb erfolgreich erneuert.
PROJEKTENTWICKLUNG
ZAUBZERSTRAßE
MÜNCHEN
Bauzeitraum | 06/2019 - 08/2021 |
Grundstücksgröße | 804 m² |
BGF | 2.713 m² |
Gesamtwohnfläche | 1.611,91 m² |
Townhäuser | 6 |
Citywohnungen | 7 |
Penthäuser | 4 |
Tiefgaragenstellplätze | 22 |
In Exklusiver Lage
An einem der Logenplätze Bogenhausens nicht weit vom Maximilianeum, dem Prinzregententheater und der Isar repräsentiert ZAUBZER 29 einen Ort der Ruhe. Die Nachbarschaft ist von prachtvollen Villen, geschmackvollen Mehrfamilienhäusern und viel Grün geprägt. Die Nähe zum Odeonsplatz, die hervorragende Infrastruktur und der eindrucksvoll über sein Viertel wachende Friedensengel unterstreichen den exklusiven Charakter der Anlage.
Urbanes Wohnen beginnt bei der Architektursprache. Mit ZAUBZER 29 entstand ein Wohnensemble, das zeitgenössische Akzente setzt. Statt die verspielten Stuckfassaden der Nachbarschaft aufzunehmen, legte der Architekt seinen Fokus auf klare, geradlinige Formen und eine funktionale Ästhetik. Tradition trifft Moderne.
ZAUBZER 29 steht für großzügiges Wohnen mit besten Materialien und einer zukunftssicheren Technik. Die Bewohner profitieren von Energieeffizienz, einem hohen Sicherheitsstandard und schönstem, wohngesundem Komfort. Großzügige Fensterflächen schenken bezaubernde Ausblicke in den Garten oder über die Stadt. Vom hochwertigen Holzfußboden bis zur exklusiven Designerfliese wurde auf beste Qualität geachtet.
Schlüsselfertigbau
Neubau der Betriebsstätte ABS
Nord-West Paderborn
Bauherr | KUTTER GmbH & Co. KG |
Bauzeitraum | 05/2019 - 11/2020 |
Projektvolumen | 4 Mio. € |
Grundstücksfläche | 15.010 m² |
NGF | 1.583 m² |
BGF | 1.675 m² |
BRI | 14.477 m³ |
Neues Verwaltungs- und Werkstattgebäude
Von Mai 2019 bis November 2020 entstand in Paderborn eine schlüsselfertige neue Betriebsstätte der ABS Nord-West GmbH. Errichtet wurde ein Verwaltungs- sowie ein Werkstattgebäude sowie eine Betriebstankstelle und 41 Stellplätze.
PROJEKTENTWICKLUNG
NEUBAU HOTEL ABASTO
FELDMOCHING
Bauzeitraum | 01/2019 - 12/2020 |
Grundstücksgröße | 2.500 m² |
Zimmer mit Fertigbadzellen | 120 |
Tiefgaragenstellplätze | 29 |
DAS HOTEL ABASTO
Auf dem ca. 2.500 m² großen Grundstück der Paul-Preuß-Straße2, in unmittelbarer Nähe zu S- und U-Bahn liegend, entstand ein modernes Business-Hotel mit 120 Zimmern, 29 Tiefgaragen-Stellplätzen und Gastronomie.
Das in Stahlbeton-Schottenbauweise erstellte Hotel mit bis zu 6 Stockwerken und ca. 4.000 m² oberirdischer Geschossfläche wird über eine hocheffiziente Grundwasserwärmepumpe beheizt. Zwei Aufzüge befördern die Personen vom UG bis zum Dachgeschoss.
Die Bäder erhielten jeweils komplett ausgestattet Fertigbadzellen, die im Rahmen des Rohbaus integriert und in Endposition gebracht wurden. Hierdurch konnten zahlreiche Fahrzeugbewegungen für klassische Anlieferungen der sonst üblichen Einzelgewerke eingespart werden.
Das Hotel Abasto wurde am 17.12.2020 an die Mieter übergeben. Wir wünschen viel Erfolg.
HOCHBAU
NEUBAU ZENTRALE LIEBHERR
DETTINGEN
Bauzeitraum | 05/2020 - 09/2020 |
Bewehrungsstahl | 600 to |
Deckenschalung | 5.000 m² |
Betonmenge | 7.600 m³ |
Wandschalung | 4.500 m² |
Anzahl Massiv-Fertigteile | 245 |
Auftragssumme | 3.300.000,00 € |
In Dettingen an der Iller entstand in 5-monatiger Bauzeit ein dreistöckiges Gebäude sowie eine 2.430 m² große Fertigungshalle. Die dafür erforderlichen Betonfertigteile lieferte unsere Tochter marbeton, die gesamten Außenanlagen wurden durch unseren Geschäftsbereich Tiefbau erstellt. Um die kurze Bauzeit realisieren zu können, arbeitete das KUTTER Hoch- und Tiefbau-Team auch am Wochenende auf der Baustelle. Ende September 2020 wurden die Bauarbeiten für rund 3,3 Mio. Euro abgeschlossen.
Projektentwicklung
NEUBAU HOTEL AMEDIA
DACHAU
Gründstückskauf | 2017 |
Baugenehmigung | 11/2019 |
Baubeginn | 02/2020 |
Gesamtbauzeit | 02/2020 - 07/2021 |
Grundstücksgröße | 9.600 m² |
Gebäudegröße | 2.540 m² |
Bodenaustausch | 8.500 m² |
Stahlmenge | 216 to Stahl |
Ortbetonmenge | 3.650 m³ |
Anzahl der Massiv-Fertigteile | 411 |
Badzellen | 205 |
Alles aus einer Hand – vom Rohbau bis zum schlüsselfertigen Objekt.
KUTTER entwickelt aktuell mit Amedia auf 9.600 Quadratmetern Grund ein Hotel mit Tagungsstätten.
Die Bauzeit ist mit 17 Monaten sehr kurz bemessen. Zusätzlich mussten auch noch Erschwernisse wie ein aufwändiger Bodenaustausch oder die infolge der Corona-Krise verspätete Lieferung von 205 Bad- und Nasszellen aus Italien gemeistert werden. Dank des guten Zusammenspiels und hohen Einsatzes der einzelnen Geschäftsbereiche KUTTER Tiefbau / Hochbau, unseren Töchtern marbeton, welche die Fertigbetonteile lieferte, Riebel Generalunternehmer und allen anderen Projektbeteiligten können die vereinbarten Termine trotz Allem eingehalten werden. Am 31.07.2021 wird das Hotel an den Mieter, die Amedia-Gruppe, übergeben werden.
HOCHBAU
NEUBAU STALL
WIGGENSBACH
Bauzeitraum | 10/2019 - 01/2020 |
Länge | 67 m |
Breite | 30 m |
Platz für | 80 Milchkühe |
Auftragssumme | 260.000,00 € |
Neues Zuhause für Kühe
Innerhalb von drei Monaten entstand in Wiggensbach der Neubau eines Stalls für 80 Milchkühe mit einer Gesamtfläche von etwas über 2.000 m².
Eine Besonderheit stellte die TÜV-Qualifizierung als Fachbetrieb nach WHG dar, die die Baumaßnahme zu erfüllen hat.
Hochbau
Boulder Alpin Zentrum
Memmingen
Bauherr | DAV Sektion Memmingen 1969 e.V. |
Bauzeitraum | 07/2019 – 11/2019 |
Auftragssumme | 630.000,00 € |
Fünf Monate Bauzeit
Nach insgesamt fünf Monaten Bauzeit hat das Hochbauteam von KUTTER den Rohbau des Boulder Alpin Zentrums in Memmingen mit Boulderhalle und integrierter Geschäftsstelle im November 2019 planmäßig fertiggestellt.
Da der Untergrund des Grundstücks zu 70 % aus Bauschutt bestand, war dieser nicht tragfähig. Deshalb musste eine Baugrundverbesserung durch eine Brunnengründung vorgenommen werden.
Die Baumaßnahmen beinhalteten unter anderem die spezielle Verwendung von Fertigteilen, die beidseitig eine Sichtbetonanforderung SB 3 beinhalteten.
Der Baustil fügt sich harmonisch ins Gesamtbild der Allgäuer Umgebung ein und verkörpert mit seiner Fassade aus Holz und scharfkantigem Sichtbeton die Berg- und Naturwelt.
Durch die Realisierung des DAV boulder alpin Zentrums dürfen sich die Menschen in und um Memmingen auf eine Außenkletterfläche und einen Jugend- und Veranstaltungsraum freuen. Das Zentrum bietet zudem ein spannendes Betätigungsfeld für alle Sportbegeisterte.
Hochbau
ERWEITERUNG KAMINWERK
MEMMINGEN
Bauzeitraum | 07/2019 - 11/2019 |
Auftragssumme | ca. 420.000,00 € |
Anbau am Kulturzentrum
Das Memminger Kulturzentrum in der Anschützstraße 1 wurde durch einen zweigeschossigen Anbau erweitert.
Die Außenwände wurden mit einem hochgedämmten, perlitgefüllten Ziegel hergestellt, die Innenwände in Mischbauweise. Die beiden Geschosse sind über zwei Fertigteiltreppen und ein Podest verbunden. Für das Gebäude wurde ein Energiesparschornstein mit reduziertem CO2-Ausstoß errichtet.
Im Erdgeschoss des Anbaus befinden sich neu das befahrbare Techniklager sowie ein Lager für Stühle und Bühnenequipment. Im 1. Stock können künftig die Künstler in drei Garderoben mit WC, einem Aufenthaltsraum und einer Teeküche adäquat versorgt werden.
Eine Herausforderung bestand im Rückbau des ehemaligen Anbaus ohne den, an zwei Seiten angrenzenden Bestand, zu beschädigen.
Projektentwicklung
FÜRSTENRIEDER STRAßE
MÜNCHEN
Bauzeitraum | 07/2016 - 06/2020 |
Grundstücksfläche | 1.674 m² am Münchener Westpark |
Gesamtwohnfläche | 2.284 m² |
Wohnungen | 33 Stk. zw. 35 - 100 m² |
Auftragssumme | 6.100.000,00 € |
Vom ersten Spatenstich bis zur Schlüsselübergabe
Wohnen im Münchener Westen
Unter dem Projektnamen Fürstenrieder 223 entstand im Münchener Stadtteil Sendling-Westpark ein modernes Wohnobjekt, das die Ansprüche von Singles, Paaren und Familien an modernes zeitgemäßes Wohnen gleichermaßen bedient. In bester Wohnlage entstanden hier insgesamt 33 elegante Wohnungen – von der 1-Zimmer-Single-Wohnung bis hin zum 4-Zimmer-Familiendomizil.
Bauherr und Initiator war die von KUTTER eigens für dieses Großprojekt gegründete Tochtergesellschaft F223 GmbH. Auch hier profitierte die KUTTER Unternehmensgruppe von ihrem Alles-aus-einer-Hand-Vorteil. Dank eigenem Fertigteil- und Transportbetonwerk war KUTTER in der Lage, das Projekt vom ersten Spatenstich bis zur schlüsselfertigen Übergabe an den Kunden zu organisieren.
PROJEKTENTWICKLUNG
WÜRMPARK TERRASSEN
KRAILLING
Bauzeitraum | 01/2018 - 03/2020 |
Wohnfläche | 3.300 m² |
Wohnungen | 34 (30 -150 m²) |
Doppelhaushälften | 2 |
Auftragssumme | 23.000.000,00 € |
Wohnen an der Würm
Wohnungsbau in Krailling
Im Herzen der Gemeinde Krailling, umgeben von Natur und unter Einbeziehung des alten Baumbestandes, findet sich die moderne Wohnanlage. In idyllischer, parkähnlicher Umgebung entstanden 6 Mehrfamilienhäuser mit 1 bis 5 Zimmer-Wohnungen und 2 Doppelhäuser.
Die neue Fußgängerbrücke über die Würm direkt neben dem Grundstück wurde mit einem Spezialkran von unserem Tochterunternehmen eingehoben.
Hier geht´s zum Video.
HOCHBAU
Dienstleistungszentrum
Memmingerberg
Bauzeitraum | 22 Wochen |
Hohlkörperdecken | 4.000 m² |
Bewehrungsstahl | 600 to |
VON DEN RÖMERN ABGESCHAUT
Verbesserte CO2-Bilanz des Gebäudes
Innerhalb einer sehr kurzen Bauzeit, die unter anderem auch durch vierwöchige 24-Stunden-Schichten ermöglicht wurde, entstand das Dienstleistungszentrum in Memmingerberg.
Eine Besonderheit stellte hier der Einsatz von Hohlkörperdecken dar: dank der Kunststoff-Luftkammern ließ sich das Deckengewicht um bis zu 35 % reduzieren. Somit musste für die Decke entsprechend weniger Beton hergestellt und zur Baustelle transportiert werden, was wiederum Rohstoffe spart, den Einsatz von Bewehrungsstahl reduziert und die CO2-Bilanz des Gebäudes verbessert.
Ein ähnliches System aus Tonamphoren verwendeten übrigens bereits die Römer. Somit lässt sich schon von unseren Vorfahren viel über den reduzierten Einsatz von Rohstoffen lernen.
HOCHBAU
Hallenbad
Bad Wurzach
Grundstücksfläche | 8.000 m² |
BGF | 1.670 m² |
Bewehrungsstahl | 150 to |
Bauprojekt in Bad Wurzach
70er-Jahre-Gebäude ersetzt
Das bereits seit den 70er-Jahren existierende Hallenbad in Bad Wurzach wurde durch einen Neubau komplett ersetzt.
Seit 2011 in Planung befindlich, konnte das Projekt mit 1.670 m² Fläche endlich verwirklicht werden, das nicht nur den zahlreichen Schülern und Schülerinnen der Stadt, sondern vor allem auch der Entwicklung des Kurorts Bad Wurzach zu Gute kommt.
Schlüsselfertigbau
KUTTER TIEFBAU
NIEDERLASSUNG Eschenlohe
Bauherr | KUTTER GmbH & Co. KG |
Bauzeitraum | 06/2019 – 04/2020 |
Grundstücksfläche | ca. 1.600 m² |
BGF | ca. 380 m² |
Auftragssumme | ca. 600.000,00 € |
GUT IM ZEITPLAN
Fertigstellung im April 2020
In Eschenlohe realisiert das KUTTER-Hochbauteam gerade ein Bauvorhaben in eigener Sache.
Das Team ist derzeit damit beschäftigt die schlüsselfertige Erstellung eines Bürogebäudes mit Halle sowie 8 Stellplätze für die KUTTER Tiefbau Niederlassung in Eschenlohe zu finalisieren. Nach zehnmonatiger Bauzeit wird das Gebäude im April 2020 fertiggestellt werden.
SCHLÜSSELFERTIGBAU
BRAUEREI GIESINGER BRÄU
München
Bauherr | Aurelis Asset GmbH |
Bauzeitraum | 01/2019 – 05/2020 |
Grundstücksfläche | ca. 10.151 m² |
BGF | ca. 4.788 m² |
Auftragssumme | ca. 8.000.000,00 € |
Gut im Zeitplan
„O zapft is“
Das heißt es ab Mai 2020 in München-Feldmoching.
Denn dann wird der Schlüsselfertigbau der Brauerei GIESINGER BRÄU mit Abfüllanlagen und Außenanlagen auf einer Grundstücksfläche von ca. 10.151 m² finalisiert sein.
SCHLÜSSELFERTIGBAU
UMBAU UND ERWEITERUNG
PENNY MARKT
Bauherr | Luba-Verwaltungs GmbH |
Bauzeitraum | 10/2019 – 04/2020 |
Grundstücksfläche | ca. 9.097 m² |
BGF | ca. 394 m² |
Auftragssumme | ca. 600.000,00 € |
GUT IM ZEITPLAN
Fertigstellung im April 2020
Nach insgesamt knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wird KUTTER den schlüsselfertigen Umbau des Penny-Marktes in Göggingen im April 2020 planmäßig fertigstellen.
Die Umbaumaßnahmen beinhalten unter anderem die Erweiterung des bestehenden Penny-Marktes sowie den Abbruch, Umbau und die Anpassung der Außenanlagen.
Mit über eine halben Million Euro Auftragssumme, dürfen sich die Menschen in Göggingen ab April 2020 über ihren neugestalteten Penny-Markt freuen.
Schlüsselfertigbau
URBANES LEBEN AM PAPIERBACH
LANDSBERG AM LECH
Bauzeitraum | 05/2019 - 10/2021 |
Auftraggeber | Am Papierbach Entwicklungs GmbH |
Entwurfsplanung bis Leistungsphase 4 | A1 Süd Kehrbau Architekten AG, München B2 Kopperroth Architektur, Berlin & Stadtumbau mit Aldinger Architekten, Stuttgart |
BGF | 15.146 m² |
BRI | 48.100 m³ |
Tiefgaragenfläche | 5.054 m² |
Auf dem Gelände der ehemaligen Pflugfabrik in Landsberg am Lech entsteht in den Jahren 2018 bis voraussichtlich 2024 ein neues lebendiges, urbanes Stadtquartier in mehreren Bauabschnitten mit Wohnungen, Büros, Einzelhandel und Gastronomie sowie Flächen für soziale und kulturelle Einrichtungen.
In den Bauvorhaben A1 Süd und B2 entstehen 104 Wohneinheiten und 6 Gewerbeeinheiten, die sich auf 5 Bauriegel verteilen.
Das Gebäude B2 besteht aus 4 Vollgeschossen überirdisch und einem Sockelgeschoss entlang der von-Kühlmann-Straße (Splitlevel EG01).
Das Bauvorhaben A1 Süd beherbergt die Heizzentrale des gesamten Wohnquartiers und besticht durch eine transparente lichtdurchflutete Bauweise. Beide Bauteile wurden von unserer Niederlassung in München schlüsselfertig errichtet.
Schlüsselfertigbau
ABS NORD-WEST GMBH
PADERBORN
Bauherr | KUTTER GmbH & Co. KG |
Bauzeitraum | 05/2019 – 05/2020 |
Grundstücksfläche | ca. 15.010 m² |
BGF | ca. 1.675 m² |
Auftragssumme | ca. 4.000.000,00 € |
Schlüsselfertigbau in Paderborn
Vom Spatenstich bis zum Schlüsselfertigbau
Ein Projekt in eigener Sache entsteht derzeit in Paderborn. Auf einer Grundstücksfläche von 15.010 m² fiel im Mai 2019 der Startschuss für den Neubau der Betriebsstätte der ABS Nord-West GmbH.
Der Schlüsselfertigbau beinhaltet ein Verwaltungs- und Werkstattgebäude sowie eine Betriebstankstelle mit 41 Stellplätzen.
Dank dem Alles-aus-einer-Hand-Vorteil ist KUTTER in der Lage, das Projekt vom ersten Spatenstich bis zum Schlüsselfertigbau selbst zu organisieren.
ARCHIV – REFERENZEN FRÄSEN
TUNNEL OBERAU
ESCHENLOHE
GARMISCH PARTENKIRCHEN
Ziel | Umfahrung Tunnel Oberau |
Bauzeitraum | 2017 - 2019 |
LICHT AM ENDE DES TUNNELS
Der grobe Ablauf
Die schweizerische Firma Marti AG ist mit dem Bau des Tunnels Oberau beauftragt worden.
Der Tunnel wird im Wesentlichen in bergmännischer Bauweise im Sprengvortrieb hergestellt. Nach dem groben Ausbau des Tunnelquerschnittes werden unsere speziell angepassten Mining-Fräsen eingesetzt, um die Tunnelsohle exakt auf das notwendige Höhenniveau zu profilieren.
Unsere Maschinenführer orientieren sich an definierten Vermessungspunkten und übertragen die Daten mit Hilfe einer Lasersteuerung, die direkt in die Maschinensteuerung eingreift.
Das gefräste Material wird direkt über das integrierte Verladeband auf bauseitige Transportfahrzeuge verladen. Die Steilförderbänder sind mit massiven Stahleinlagen verstärkt, um Schäden durch scharfkantiges Gestein zu vermeiden.
Unsere Geräte und ihre Leistungsfähigkeit
Die Leistungsfähigkeit unserer Geräte richtet sich im Wesentlichen nach der Art des Gesteins. Bei dieser Maßnahme handelt es sich um Dolomit- und Kalkgestein mit den damit verbundenen einachsialen Druckfestigkeitswerten.
Ein weiterer Indikator für die Leistungsfähigkeit ist die Klüftigkeit des auszubauenden Materials, das von Natur aus vorhanden sein kann oder durch Sprengschädigung erzeugt worden ist.
Die Spezialaufgabe
Auch ein Schwerpunkt bei diesem Projekt ist die Herstellung von Leitungsgräben innerhalb der Tunnelsohle. Für diese Spezialaufgabe haben wir unsere in Eigenregie modifizierte Fräse W 2200 mit seitlichem Fräsaggregat – Fräsbreite ca. 65 cm – eingesetzt. Damit können wir bis zu einer Tiefe von ca. 70 cm Gräben herstellen.
Der Vorteil bei dieser Technik ist die Tatsache, dass die Fräse zentral mit dem gesamten Betriebsgewicht von über 40 Tonnen über der Fräswalze steht.
Qualität durch langjährige Erfahrung
Sowohl in der Flächen- als auch in der Profilfräsleistung haben wir langjährige Erfahrungen gesammelt und können durch Anwendungsoptimierung auch in extremen Bedingungen wirtschaftliche Ergebnisse realisieren.
Die in Zentraleuropa agierenden Tunnelbauer kennen mittlerweile die Möglichkeiten der Frästechnologie und beziehen unsere Technik bereits in der Planung und Kalkulation von Projekten ein.