Think about tomorrow today

KUTTER not only stands for an efficient and modern way of working, but also always has the environment in mind. With a wide variety of technologies, we are careful in every area to work as resource-saving and climate-friendly as possible. With the Green Shovel we mark special projects and processes, because as a construction company we are aware of our responsibility towards our planet.
On this page you can see where we are already thinking about tomorrow and which processes are used.

SUSTAINABLE ENERGY SUPPLY

WATER AS AN ENERGY SOURCE

Hydropower is an environmentally friendly and reliable source of energy that makes a significant contribution to meeting our energy needs without harming nature. The use of this renewable form of energy promotes the preservation of natural resources and supports our goal of securing a sustainable future for future generations.

In 2023, we obtained an impressive 1,964,475 kilowatt hours of electrical energy from European hydropower. This impressive achievement not only demonstrates our commitment to environmentally friendly energy, but also highlights our contribution to reducing CO2 emissions and protecting the environment.
Click here for the certificate.

Resource-saving concrete

CO₂-reduced concrete

Our ready-mixed concrete plant has expanded its range. Our resource-saving concrete consists of up to 45% recycled material and meets the strict requirements of DIN 12620 Type 1. With this building material, we not only contribute to the conservation of natural resources, but also significantly reduce CO₂ emissions.

Our concrete is available in four levels, each of which offers impressive CO₂ savings compared to the industry reference value:

  • Level 1: 30% CO₂ savings
  • Level 2: 40% CO₂ savings
  • Level 3: 50% CO₂ savings
  • Level 4: 60% CO₂ savings

Our high-quality recycled concrete has already been used, for example, in the GEI Center in Benningen. As of June 2024, 196.50 m3 of this innovative material had already been delivered there.
With KUTTER, you can make your construction projects not only stable and durable, but also environmentally friendly and future-oriented.

KUTTER PHOTOVOLTAICS

POWER FOR THE FUTURE

Sustainable management has long since gone beyond ambitious climate targets. A successful energy transition can only succeed if every aspect of a company is examined. KUTTER has been facing up to these challenges for decades thanks to its in-house energy management system in accordance with ISO 50001; an example of this is the generation of electricity via photovoltaic systems on the company roofs. Every kilowatt hour of solar power replaces the same amount of conventionally generated energy and thus counteracts global warming.

Some of our subsidiaries and affiliated companies have been successfully generating solar power for several years. Bituleit Leipzig's photovoltaic systems produce around 50% of the total consumption at the site. About 41% of the electricity generated can still be fed into the public grid. At Hans Hebel in Darast, about 41% more is produced than is consumed in total; here approx. 57% of the solar power produced can be fed into the grid. At the KUTTER location in Leipzig, around 28% of the total consumption is generated by photovoltaics and around 30% of the electricity produced is fed into the grid. The leader is our subsidiary RAZ in Rückholz, which produces around 99% more electricity than is consumed at the site. About 67% of the electricity generated is fed into the public grid. The electricity fed into the grid at all locations roughly corresponds to the energy consumption of around 380 single-family homes per year.

Further plants are planned for 2023 in order to expand our joint efforts towards more climate protection in the future. Our KUTTER locations in Bad Wörishofen, Darast and Eschenlohe as well as BK-Kies in Bad Wörishofen and Bituleit in Kaufering are equipped with a photovoltaic system.

RESOURCE CONSERVATION IN PRACTICE

USING THE EXAMPLE OF THE MAJOR PROJECT AT LEIPZIG AIRPORT

The renovation of the northern runway at Leipzig Airport is a prime example of KUTTER's sustainable, resource-saving and climate-friendly work. The major project came about because the concrete reinforced with welded wire mesh was irreparably damaged.

In just 30 days, the 3,600 m long runway, including the associated runways/taxiways, had to be completely removed in several layers. This resulted in a daily workload of 1,100 t of concrete per cutter. Therefore, 12 KUTTER concrete cutters were in use at the same time every day.

Concrete milling is a technology that has established itself worldwide. Not only the environmentally friendly demolition of old concrete with dowels, anchors and steel mats can be carried out without any problems, but also the selective removal, which enables the separation of different concrete layers and the associated reduction of pollutant material. In Leipzig, too, the old concrete can and could be 100% recycled after previous selective removal by our milling machines.

The granulated concrete was temporarily stored near the construction site and then used for the further expansion of the airport. This interim storage in the immediate vicinity of the construction site prevented long truck transport routes and at the same time kept the need for new material to a minimum.

In addition, the cold milling machines are equipped with a wide range of environmentally friendly machine technology. For example, the Mill Assistant controls the speed ranges in milling operation in a way that optimizes consumption over the long term, and the fan speeds are controlled by the engine temperature. In addition, the automatic activation and deactivation of the water spraying system as well as the water dosing depending on the milling performance significantly reduces the specific water consumption during the milling work.

In order to create precise forecasts for the consumption of wear parts, for example, practical application tests were carried out eight months before the start of the construction site. It was possible to work efficiently and in an environmentally friendly manner throughout the entire project, and this was completed within the planned time window with optimal milling results. The combination of expertise and technology resulted in a carbon footprint that is impressive.

RECYCLING OF BUILDING MATERIALS

THE FUTURE OF THE CONSTRUCTION INDUSTRY

Source AZ from 04/11/2023  

Whether road construction, track construction, industrial or residential construction: huge amounts of gravel are used everywhere. However, like any other raw material, gravel is also a valuable commodity that is becoming increasingly scarce. In southern Germany, thanks to the ice age, there are still huge amounts of it slumbering in the ground, but it is becoming increasingly difficult for construction companies to get new gravel pits approved. Recycling is becoming increasingly important. This in turn is also good for the environment. Our subsidiary, the Result-Recycling GmbH & Co. KG ensures regional cycles and helps to avoid long transport routes and thus protect the climate.

The company is dedicated to the demolition, recycling and disposal of building materials, which is becoming an increasingly important issue in Europe and the world because in the foreseeable future there simply won't be enough pits to dump construction waste into. Also, sand and gravel are not infinitely available, as has long been believed. 100,000 tons of material from demolished buildings, roads and rail tracks come together at the Bad Wörishofen site every year, half of which goes back into the construction cycle as valuable building material.

The decisive factor here is that the material is separated by type as far as possible. This can also be clearly observed on the company premises in Bad Wörishofen. Different material is stored on different piles of rock, such as track ballast, rubble, or concrete. During demolition work, great care is taken to ensure that the materials are separated as well as possible. D-mixtures, on the other hand, are hardly easy to recycle. Pure material, i.e. so-called substitute building materials, can be used well in new buildings. Builders would have to confirm where the demolition material came from. This is important in order to rule out contaminated material being smuggled in. In cooperation and cooperation with employees of the Technical University of Munich, we monitor each batch and take samples regularly.

In any case, the ballast from the railway tracks is loaded. This is due to the pesticides that have to be used to prevent the tracks from becoming overgrown. This material can also be recycled, which is why Result-Recycling will set up a floor washing plant on the company premises in Kaufering in the foreseeable future in order to expand recycling even further.

From the point of view of the district, the company Result-Recycling in the Lower Allgäu is one of the model companies in environmental protection. We are pioneers here. Three kilograms of carbon dioxide can be saved per tonne of recycling material. With an annual volume of 50,000 tons, that means 15,000 kilograms of carbon dioxide. Strong performance, what the RESULT-Recycling team creates! Thanks a lot for this.

WE DRIVE WITH HVO

our vehicle fleet is also becoming sustainable

It is very important to KUTTER to conserve energy and its resources. Since KUTTER is already quite well positioned in many areas, it was important for us to take a closer look at our largest source of energy, namely the KUTTER fleet and the mixing plants, and to look for a way to make them future-proof and energy-efficient. In order to act in a sustainable and resource-saving manner, we have to significantly reduce the amount of fossil fuels used.

We came across the topic of HVO and the Finnish company NESTE, which produces a sustainable fuel. This is mainly obtained from renewable raw materials, fatty acids, residual and waste materials as well as municipal waste - the whole thing is called HVO, which stands for Hydrotreated Vegetable Oils. What this is all about in detail is explained to us by Dr. Markus Mohrdieck, Head of Safety and Environment at the KUTTER Group, in this video.

Unlike biodiesel
However, anyone who now thinks of a type of biodiesel when it comes to HVO is wrong! Chemically, HVO is absolutely identical to fossil diesel, which is obtained from crude oil using refinery processes. HVO does not contain any aromatics, which contribute significantly to fines pollution. CO2 emissions with NESTE fuel are reduced by 90%. This is due to the use of regenerative raw materials. The emitted carbon circulates in NESTE HVO fuel. The new fuel is not yet approved in Germany, but it can be used in company-internal refueling under certain conditions. Currently, use is mainly limited to heavy commercial vehicles and public fleets. In the first step, KUTTER is planning the more climate-neutral HVO fuel for various vehicles of different sizes, so that KUTTER's CO2 footprint is significantly reduced.

The benefits are enormous
The HVO fuel even offers advantages over the commercially available – i.e. fossil – diesel. It is odourless, can be stored for a very long time and has a "better" water hazard class (WHG I) than conventional diesel. This means that significantly lower requirements have to be placed on storage. Thanks to its clean combustion, we hope to reduce the maintenance intervals for vehicle exhaust gas cleaning. Even cold winters, which are common in the Allgäu, our vehicles with HVO survive better, since conventional diesel often thickens in cold temperatures and thus clogs the filters. Another advantage is that the new fuel is compatible with fossil diesel, which means that the other fuel could also be refilled. For us, all of this outweighs the higher specific price, because KUTTER is making an important contribution to the future.

Why doesn't KUTTER rely entirely on electromobility?
When it comes to cars, KUTTER uses electromobility wherever possible. However, electromobility cannot (yet) be applied to heavy-duty or commercial vehicles. Furthermore, the charging infrastructures on construction sites are not yet available. As a company, we are simply convinced that the energy transition cannot be achieved simply by concentrating on e-mobility or even hydrogen.

Open to new
We are pleased that we have found partners in NESTE and the distributor EDI with whom we can operate our fleet in a future-proof and resource-saving manner and we continue to strive in all areas of the company to create sustainable solutions.

save resources

From old to new

Our goal is to be able to convert as much old asphalt granulate as possible into new asphalt mix. So we not only practice recycling, but always strive for a suitable upcycling by processing between 50 - 100% old asphalt. This is made possible by proactive demolition work, in which we rely on milling in layers, even if it was not advertised by the client. Thanks to the modern plant technology in the asphalt mixing plant, e.g. B. a parallel drum and an increased sampling and analysis effort in our own laboratories, this project can be implemented expediently.

REDUCING CO2-EMISSIONS IN ASPHALD PRODUCTION

WE REDUCE CO2 EMISSIONS BY APPROX. 10%

Dry storage (indoor storage) of recycling materials (smaller than 8 mm in diameter) reduces CO2 emissions during asphalt production by around 10%. The halls are used to keep the used asphalt in the form of milled material that is to be mixed in during the asphalt production process dry and warm; the incineration process therefore requires significantly less energy and fewer raw materials are used. Storage is often in tents; However, we made a conscious decision to build halls so that the roof areas can optionally be covered with a PV system.

LOW-TEMPERATURE ASPHALT

THE COOL AMONG INSTALLATIONS

In road and asphalt construction, the paving of temperature-reduced asphalt can lead to a reduction in CO2 emissions of around 13%. According to literature and measurements in other European countries, up to 40% are even possible. Unfortunately, the construction method is currently still very rare, since this variant must be explicitly requested in tenders. As a construction company, we cannot determine the installation variant. The use of temperature-reduced asphalt makes sense above all on construction sites with a short construction time (< 10 hours).

THE AJF CONTAINER

KUTTER TRANSPORT CONCRETE SAVES MONEY AND TIME WHEN HANDLING RECYCLING WATER

In the field of ready-mixed concrete, KUTTER relies on cooperation with the company AJF. This offers filter systems that treat the existing recycling water that is produced by cleaning the mixers and the system and feeds it back into the concrete production. This results in enormous savings in fresh water/drinking water, since the water density in the concrete has to be reduced, especially in winter. This additional requirement can now be absorbed by recycling water.

Low-resource heating and cooling system

We rely on well water

Heating and cooling - without using resources such as gas, oil or pellets. With our thermal heating system, we create an optimal working climate for our employees in the truest sense of the word. We use deep water, which is taken from wells created by baugrund Süd in Bad Wurzach and circulated in our administration building using a heat pump. The offices and meeting rooms can be tempered in an absolutely environmentally friendly way. Our data center is cooled in this way. Here, KUTTER works together with the regional company Alois Müller, which specializes in flexible energy solutions.

The system is currently supplied with external power. But that too will soon change with the construction of an in-house photovoltaic system. This is already planned, so that we can also use self-generated green electricity here.

ABOUT US

Quality, flexibility and reliability have always been our values, which we live every day anew. Well-trained employees and modern machinery ensure that services are carried out sustainably, economically and professionally.

So we at KUTTER - and you - have the guarantee that all requirements are met responsibly, sustainably, economically and efficiently.

HEUTE SCHON AN MORGEN DENKEN

KUTTER steht nicht nur für eine effiziente und moderne Arbeitsweise, sondern hat dabei stets auch die Umwelt im Blick. Mit verschiedensten Technologien sind wir in jedem Bereich darauf bedacht, möglichst ressourcenschonend und klimafreundlich zu arbeiten. Mit der Grünen Schaufel kennzeichnen wir besondere Projekte und Verfahren, denn wir sind uns gerade als Bauunternehmen unserer Verantwortung gegenüber unserem Planeten bewusst.
Auf dieser Seite sehen Sie, wo wir heute schon an morgen denken und welche Verfahren zum Einsatz kommen.

NACHHALTIGE ENERGIEVERSORGUNG

WASSER ALS ENERGIEQUELLE

Wasserkraft stellt eine umweltfreundliche und zuverlässige Energiequelle dar, die maßgeblich zur Deckung unseres Energiebedarfs beiträgt, ohne die Natur zu belasten. Die Nutzung dieser erneuerbaren Energieform fördert den Erhalt natürlicher Ressourcen und unterstützt unser Ziel, eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu sichern.

Im Jahr 2023 haben wir beachtliche 1.964.475 Kilowattstunden elektrische Energie aus europäischer Wasserkraft bezogen. Diese beeindruckende Leistung verdeutlicht nicht nur unser Engagement für umweltfreundliche Energien, sondern hebt auch unseren Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen und zum Umweltschutz hervor.
Hier geht´s zum Zertifikat.

 

Ressourcenschonender Beton

CO₂ reduzierter Beton

Unser Transportbetonwerk hat sein Angebot erweitert. Unser ressourcenschonender Beton besteht aus bis zu 45 % Recyclingmaterial und erfüllt die strengen Anforderungen der DIN 12620 Typ 1. Mit diesem Baustoff tragen wir nicht nur zur Schonung natürlicher Ressourcen bei, sondern reduzieren auch den CO₂-Ausstoß erheblich.

Unser Beton ist in vier Stufen erhältlich, welche jeweils eine beeindruckende CO₂-Ersparnis im Vergleich zum Branchenreferenzwert bieten:

  • Level 1: 30 % CO₂-Ersparnis
  • Level 2: 40 % CO₂-Ersparnis
  • Level 3: 50 % CO₂-Ersparnis
  • Level 4: 60 % CO₂-Ersparnis

Eingesetzt wurde unser hochwertiger Recyclingbeton z. B. schon im GEI-Center in Benningen. Dort wurden Stand Juni 2024 bereits 196,50 m3 dieses innovativen Materials geliefert.
Mit KUTTER gestalten Sie Ihre Bauprojekte nicht nur stabil und langlebig, sondern auch umweltbewusst und zukunftsorientiert.

KUTTER Photovoltaik

Strom für die Zukunft

Nachhaltiges Wirtschaften geht längst über ambitionierte Klimaziele hinaus. Eine erfolgreiche Energiewende gelingt nur, wenn jeder Aspekt eines Unternehmens beleuchtet wird. KUTTER stellt sich diesen Herausforderungen dank des Energiemanagements nach der ISO 50001 oder der DIN 16247. Die Normen beinhalten nicht nur konkrete Vorgaben zur Steigerung der Energieeffizienz, sondern auch Vorgaben zur Minimierung des energetischen Fußabdruckes. Ein Beispiel hierfür ist die Stromerzeugung über Photovoltaikanlagen auf den Unternehmensdächern. Jede Kilowattstunde Sonnenstrom ersetzt dieselbe Menge konventionell erzeugter Energie ohne direkte CO2-Emissionen.

Einige unserer Tochter- und Beteiligungsfirmen erzeugen bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Sonnenstrom. So produzieren die Photovoltaikanlagen von Bituleit Leipzig ca. 50 % des Gesamtverbrauchs am Standort. Vom erzeugten Strom werden anschließend ca. 41 % ins öffentliche Netz eingespeist. Bei Hans Hebel in Darast wird sogar ca. 41 % mehr produziert, als insgesamt verbraucht wird; hier können ca. 57 % des produzierten Sonnenstroms ins Netz eingespeist werden. Bei dem KUTTER Standort in Leipzig werden ca. 28 % des Gesamtverbrauchs durch Photovoltaik erzeugt und vom produzierten Strom ca. 30 % ins Netz eingespeist. Spitzenreiter ist unsere Tochterfirma RAZ in Rückholz, die ca. 99 % mehr elektrischen Strom produziert als am Standort verbraucht wird. Vom erzeugten Strom werden ca. 67 % ins öffentliche Netz eingespeist. Der eingespeiste Strom aller Standorte entspricht etwa dem Energieverbrauch von ca. 380 Einfamilienhäusern im Jahr.

Um unser gemeinsames Bestreben nach mehr Klimaschutz auch in Zukunft weiter auszubauen, sind für 2024 weitere Anlagen geplant. So werden unsere KUTTER-Standorte in Bad Wörishofen, Darast und Eschenlohe sowie BK-Kies in Bad Wörishofen und Bituleit in Kaufering mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

RESSOURCENSCHONUNG IN DER PRAXIS

AM BEISPIEL DES GROßPROJEKTS LEIPZIGER FLUGHAFEN

Die Sanierung der nördlichen Start- und Landebahn des Leipziger Flughafens ist ein Paradebeispiel für nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Arbeiten von KUTTER. Das Großprojekt kam zustande, weil der mit Baustahlmatten bewehrte Beton irreparabel zerstört war.

In nur 30 Tagen musste die 3.600 m lange Bahn inkl. der zugehörigen Rollbahnen/Taxiways vollständig in mehreren Schichten abgetragen werden. Das ergab ein Tagespensum von 1.100 t Beton je Fräse. Daher waren täglich 12 KUTTER Betonfräsen gleichzeitig im Einsatz.

Das Betonfräsen gilt als Technologie, die sich weltweit etabliert hat. Nicht nur der umweltschonende Rückbau von Altbeton mit Dübeln, Ankern und Stahlmatten kann damit problemlos durchgeführt werden, sondern auch der selektive Ausbau, der die Trennung von unterschiedlichen Betonschichten und die damit verbundene Reduzierung von Schadstoffmaterial ermöglicht. Auch in Leipzig kann und konnte der Altbeton nach vorangegangenem selektivem Ausbau durch unsere Fräsen zu 100 % wiederverwertet werden.

Der granulierte Beton wurde dabei baustellennah zwischengelagert und anschließend für den weiteren Ausbau des Flughafens verwendet. Durch diese Zwischenlagerung in unmittelbarer Nähe der Baustelle konnten lange Lkw-Transportwege verhindert und gleichzeitig der Bedarf an Neumaterial geringgehalten werden.

Darüber hinaus sind die Kaltfräsen mit einem breiten Spektrum an umweltgerechter Maschinentechnologie ausgestattet. So steuert der Mill Assistent die Drehzahlbereiche im Fräsbetrieb dauerhaft verbrauchsoptimiert und die Lüfterdrehzahlen sind motortemperaturgeregelt. Zusätzlich reduziert das automatische Zu- und Abschalten der Wasser-Einsprühanlage sowie die fräsleistungsabhängige Wasserdosierung den spezifischen Wasserverbrauch während der Fräsarbeiten erheblich.

Um präzise Prognosen für den Verbrauch von beispielsweise Verschleißteilen zu erstellen, erfolgten bereits acht Monate vor Baustellenbeginn praxisbezogene Einsatztests. Bei dem gesamten Projekt konnte effizient und umweltschonend gearbeitet und dieses im angedachten Zeitfenster mit optimalem Fräsergebnis abgeschlossen werden. Die Kombination aus Expertise und Technologie sorgte für eine CO2-Bilanz, die sich sehen lassen kann.

RECYCLING VON BAUSTOFFEN

DIE ZUKUNFT DER BAUBRANCHE

Quelle AZ vom 11.04.2023 
 
Ob Straßenbau, Gleisbau, Industrie- oder Wohnungsbau: Überall kommen Unmengen an Kies zum Einsatz. Kies ist aber wie jeder andere Rohstoff auch ein wertvolles und zunehmend knapper werdendes Gut. In Süddeutschland schlummern zwar dank der Eiszeit noch Unmengen davon im Boden jedoch wird es für Baufirmen immer schwieriger, neue Kiesgruben genehmigt zu bekommen. Der Wiederverwertung kommt eine immer größere Bedeutung zu. Das wiederum ist auch gut für die Umwelt. 
Unser Tochterunternehmen, die Result-Recycling GmbH & Co. KG. sorgt für regionale Kreisläufe und hilft, weite Transportwege zu vermeiden und somit das Klima zu schonen. 

Das Unternehmen hat sich dem Rückbau, der Verwertung und Entsorgung von Baumaterial verschrieben, was ein immer bedeutenderes Thema in Europa und der Welt wird, weil es in absehbarer Zeit einfach nicht mehr genug Gruben geben wird, in die man den Bauschutt kippen könnte. Außerdem sind Sand und Kies nicht unendlich vorhanden, wie lange Zeit geglaubt wurde.

Die Hälfte von jährlich 100.000 Tonnen Material von abgerissenen Gebäuden, Straßen und Gleiskörpern werden am Standort Bad Wörishofen aufbereitet und gehen wieder als wertvoller Baustoff in den Baukreislauf zurück.

Entscheidend ist dabei, dass das Material möglichst sortenrein getrennt wird. Das lässt sich auch auf dem Betriebsgelände in Bad Wörishofen gut beobachten. Auf verschiedenen Gesteinshaufen wird unterschiedliches Material gelagert, wie zum Beispiel Gleisschotter, Bauschutt oder Beton. Bei Abbrucharbeiten wird genauestens darauf geachtet, dass die Materialien möglichst gut getrennt werden. Die Mischungen lassen sich dagegen kaum gut wiederverwerten. Reines Material, also sogenannte Ersatzbaustoffe, können gut in neuen Bauten eingesetzt werden. Bauherren müssten bestätigen, woher das Abbruchmaterial kommt. Das ist deshalb wichtig, um auszuschließen, dass belastetes Material eingeschleust wird. In Kooperation und Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Universität München überwachen wir jede Charge und nehmen regelmäßig Proben.  

In jedem Fall belastet ist der Schotter aus den Gleisen der Bahn. Das liegt an den Pestiziden, die eingesetzt werden müssen, damit die Gleise nicht verbuschen. Auch dieses Material lässt sich wiederverwerten, deshalb wird Result-Recycling in absehbarer Zeit auf dem Betriebsgelände in Kaufering eine Boden-Waschanlage errichten um die Wiederverwertung noch weiter auszubauen.

Aus Sicht des Landkreises gehört die Firma Result-Recycling im Unterallgäu zu den Vorzeigefirmen im Umweltschutz. Wir sind hier Vorreiter. Drei Kilogramm Kohlendioxid lassen sich je Tonne Recyclingmaterial einsparen. Das macht bei 50.000 Tonnen Jahresmenge immerhin 15.000 Kilogramm Kohlendioxid. Starke Leistung, was das Team der Result-Recycling schafft! Vielen Dank dafür. 

WIR FAHREN MIT HVO

AUCH UNSER FUHRPARK WIRD NACHHALTIG

KUTTER ist es ein großes Anliegen, Energie und auch seine Ressourcen zu schonen. Nachdem KUTTER in vielen Bereichen bereits recht gut aufgestellt ist, war es uns wichtig, unseren größten Energieträger, nämlich den KUTTER Fuhrpark sowie die Mischwerke, genauer unter die Lupe zu nehmen und nach einer Möglichkeit zu suchen, diesen zukunftssicher und energieeffizient auszurichten. Um nachhaltig und ressourcenschonend zu handeln, müssen wir nämlich die Menge der verwendeten fossilen Kraftstoffe erheblich verringern. 

Dabei sind wir auf das Thema HVO und auf das finnische Unternehmen NESTE gestoßen, das einen nachhaltigen Kraftstoff herstellt. Dieser wird überwiegend aus erneuerbaren Rohstoffen, Fettsäuren, aus Rest- und Abfallstoffen sowie aus Siedlungsabfällen gewonnen - das ganze nennt sich HVO, das für Hydrotreated Vegetable Oils steht. Was es damit im Detail auf sich hat, erklärt uns Herr Dr. Markus Mohrdieck, Leitung Sicherheit und Umwelt der KUTTER-Gruppe, in diesem Video.

Anders als Biodiesel
Wer jetzt beim HVO an eine Art Biodiesel denkt, liegt jedoch falsch! HVO ist chemisch absolut identisch zum fossilen Diesel, der aus Rohöl mit Hilfe von Raffinerieverfahren gewonnen wird. HVO enthält keinerlei Aromaten, die wesentlich zur Feinstoffbelastung beitragen. Die CO2-Emissionen mit dem NESTE-Kraftstoff sind um 90 % gesenkt. Dies ist auf den Einsatz von regenerativen Rohstoffen zurückzuführen. Der emittierte Kohlenstoff zirkuliert beim HVO-Kraftstoff von NESTE im Kreislauf. Der neue Kraftstoff ist in Deutschland noch nicht zugelassen, darf jedoch in firmeninternen Betankungen unter bestimmten Bedingungen zum Einsatz gebracht werden. Derzeit beschränkt sich der Einsatz überwiegend auf schwere Nutzfahrzeuge sowie öffentliche Flotten. KUTTER projektiert im ersten Schritt den klimaneutraleren HVO-Kraftstoff bei diversen Fahrzeugen unterschiedlicher Größenordnungen, so dass der CO2-Fußabdruck von KUTTER dadurch signifikant gesenkt wird. 

Die Vorteile sind enorm
Der HVO-Kraftstoff bietet sogar Vorteile gegenüber dem handelsüblichen – sprich fossilen – Diesel. So ist er geruchlos, sehr lange lagerfähig und weist im Vergleich zum herkömmlichen Diesel eine „bessere“ Wassergefährdungsklasse (WHG I) auf. Dies führt dazu, dass deutlich geringere Anforderungen an die Lagerung gestellt werden müssen. Dank seiner sauberen Verbrennung hoffen wir auf eine Reduzierung der Wartungsintervalle der Abgasreinigung der Fahrzeuge. Auch kalte Winter, wie diese im Allgäu üblich sind, überstehen unsere Fahrzeuge mit HVO besser, da herkömmlicher Diesel bei kalten Temperaturen oftmals verdickt und so die Filter verstopft. Ein weiterer Vorteil ist, dass der neue Kraftstoff mit fossilem Diesel kompatibel ist und somit auch der jeweils andere Treibstoff nachgetankt werden könnte. All dies überwiegt für uns den höheren spezifischen Preis, denn KUTTER leistet hiermit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft.

Wieso setzt KUTTER nicht komplett auf Elektromobilität?
Bei PKW nutzt KUTTER überall dort, wo es möglich ist, die Elektromobilität. Auf den Schwerlast- bzw. Nutzfahrzeugbereich ist die Elektromobilität jedoch (noch) nicht anwendbar. Des Weiteren sind die Ladeinfrastrukturen auf Baustellen derzeit noch nicht vorhanden. Als Unternehmen sind wir schlichtweg davon überzeugt, dass die Energiewende nicht allein durch die Konzentration auf E-Mobilität oder gar den Wasserstoff machbar ist.

Offen für Neues
Wir freuen uns, dass wir mit NESTE und dem Distributor EDI Partner gefunden haben, mit denen wir unseren Fuhrpark zukunftssicher und ressourcenschonend betreiben können und sind weiterhin in allen Unternehmensbereichen darum bemüht, nachhaltige Lösungen zu schaffen.

RESSOURCEN SPAREN

AUS ALT MACH NEU

Unser Ziel ist es, dass wir möglichst viel altes Asphaltgranulat zu neuem Asphaltmischgut umwandeln können. Wir praktizieren also nicht nur Recycling, sondern streben immer ein passendes Upcycling an, indem wir zwischen 50 – 100 % Altasphalt aufbereiten. Ermöglicht wird dies durch proaktive Abbrucharbeiten, bei denen wir auf lagenweises Fräsen setzen, auch wenn es nicht vom Auftraggeber ausgeschrieben wurde. Dank der modernen Anlagetechnik im Asphaltmischwerk, wie z. B. eine Paralleltrommel sowie ein erhöhter Beprobungs- und Analyseaufwand in unseren eigenen Laboren, lässt sich dieses Vorhaben zielführend umsetzen.

REDUZIERUNG DES CO2-AUSSTOßES BEI DER ASPHALTHERSTELLUNG

WIR SENKEN DEN CO2-AUSSTOß UM CA. 10 %

Durch eine trockene Lagerung (Hallenlagerung) von Recyclingmaterialien (kleiner als 8 mm Durchmesser) wird der CO2-Ausstoß bei der Asphaltherstellung um ca. 10 % gesenkt. Die Hallen dienen dazu, den im Asphalt-Produktionsprozess beizumischenden Altasphalt in Form von Fräsgut trocken und warm zu halten; damit benötigt der Verbrennungsprozess deutlich weniger Energie und weniger Rohstoffe werden verbraucht. Oft erfolgt die Lagerung in Zelten; wir haben uns jedoch bewusst für den Bau von Hallen entschieden, sodass die Dachflächen optional mit einer PV-Anlage bebaut werden können. 

TEMPERATURABGESENKTER ASPHALT

DER COOLE UNTER DEN EINBAUTEN

Im Straßen- und Asphaltbau kann der Einbau von temperaturabgesenkten Asphalt zur Senkung des CO2-Ausstoßes um ca. 13 % führen. Laut Literatur und Messungen im europäischen Ausland sind sogar bis zu 40 % möglich. Leider ist die Bauweise derzeit noch sehr selten, da diese Variante in Ausschreibungen explizit gewünscht sein muss. Wir als Bauunternehmen können die Einbauvariante nicht bestimmen. Die Nutzung von temperaturabgesenkten Asphalt macht vor allem bei Baustellen mit geringer Bauzeit (< 10 h) Sinn.  

DER AJF CONTAINER

KUTTER TRANSPORTBETON SPART GELD UND ZEIT IM UMGANG MIT RECYCLINGWASSER

Im Bereich Transportbeton setzt KUTTER auf die Zusammenarbeit mit der Firma AJF. Diese bietet Filteranlagen an, die das vorhandene Recyclingwasser, das durch die Reinigung der Mischer und der Anlage entsteht, aufbereiten und der Betonherstellung wieder zuführen. Dies hat eine enorme Einsparung von Frischwasser/Trinkwasser zur Folge, da vor allem im Winter die Wasserdichte im Beton reduziert werden muss. Dieser Mehrbedarf kann nun durch Recyclingwasser abgefangen werden. 
KUTTER spart auf diese Weise pro produziertem Kubikmeter Beton ca. fünf Liter Frischwasser ein.

Ressourcenarmes Heiz- und Kühlsystem

Wir setzen auf Brunnenwasser

Heizen und Kühlen – und das ohne den Einsatz von Ressourcen wie Gas, Öl oder Pellets. Mit unserem thermischen Heizsystem schaffen wir für unsere Mitarbeiter ein im wahrsten Sinne optimales Arbeitsklima. Dabei greifen wir auf Tiefenwasser zurück, das über Brunnen, welche von baugrund Süd in Bad Wurzach erstellt wurden, entnommen wird und mittels einer Wärmepumpe in unserem Verwaltungsgebäude zirkuliert. Die Büros und Besprechungsräume können so absolut umweltschonend temperiert werden. Unser Rechenzentrum wird auf diese Weise gekühlt. KUTTER arbeitet hier mit der regionalen Firma Alois Müller zusammen, die auf flexible Energielösungen spezialisiert ist.

Aktuell wird die Anlage noch mit Fremdstrom versorgt. Aber auch das soll sich bald durch den Bau einer hauseigenen Photovoltaik-Anlage ändern. Diese ist bereits geplant, sodass wir auch hier auf selbst erzeugten Ökostrom zurückgreifen können.

ÜBER UNS

Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind seit jeher unsere Werte, die wir jeden Tag aufs Neue leben. Bestens geschulte Mitarbeiter sowie ein moderner Maschinenpark stehen dafür ein, dass Leistungen nachhaltig, wirtschaftlich und professionell ausgeführt werden.

So haben wir von KUTTER – und Sie – die Garantie, dass alle Ansprüche verantwortungsvoll, nachhaltig, wirtschaftlich und effizient erfüllt werden.